• 06.06.2006 10:43

  • von Adrian Meier

Liuzzi und Speed für Silverstone pessimistisch

Die Piloten der Scuderia Toro Rosso rechnen auf dem schnellen Kurs aufgrund des gedrosselten V10-Motors mit einem schwierigen Wochenende

(Motorsport-Total.com) - In den Diskussionen um die Einstufung des gedrosselten V10-Motors der Scuderia Toro Rosso wurde davon ausgegangen, dass die italienische Truppe vor allem auf den engen Straßen von Monaco gut abschneiden könnte. Tatsächlich waren Vitantonio Liuzzi und Scott Speed im Fürstentum gut unterwegs, verpassten jedoch die Punkteränge. Für das Rennen in Silverstone am kommenden Wochenende sind beide jedoch wieder wenig zuversichtlich.

Titel-Bild zur News: Scott Speed und Vitantonio Liuzzi

Scott Speed und Vitantonio Liuzzi rechnen mit einem schwierigen Rennen

"Für den V10 wird es hart werden", geht Liuzzi gegenüber 'SpeedTV.com' von einem schwierigen Rennen aus. "Sogar in Monaco, wo man annahm, dass er ein kleines bisschen besser sein sollte, konnte der Motor keine gute Performance zeigen, sah nicht besonders gut aus", erinnert er sich und kommt zu dem Schluss: "Ich bin für Silverstone wenig optimistisch, denn der Motor spielt dort eine wichtige Rolle. Wir werden sehen."#w1#

Testfahrten im April als Hoffnungsschimmer

Teamkollege Speed geht dagegen davon aus, dass man durchaus für die ein oder andere Überraschung sorgen könnte: "Ich denke, wir könnten Möglichkeiten haben. Die Dinge könnten sich für uns in Silverstone gut entwickeln." Dabei zieht der US-Amerikaner Optimismus aus den Testfahrten an gleicher Stelle im April: "Bei den Testfahrten dort waren wir gut. Ich denke, unsere Pace war wirklich in Ordnung."

"Es könnte ein weiteres Rennen werden, bei dem wir eine Menge Schwierigkeiten haben." Scott Speed

Doch der 23-Jährige ist sich bewusst, dass in den vergangenen Wochen viel weiterentwickelt wurde, so dass auch er grundsätzlich wenig zuversichtlich auf das anstehende Wochenende blickt: "Ich denke, dass viele der Teams seitdem eine Menge entwickelt haben, es könnte also ein weiteres Rennen werden, bei dem wir eine Menge Schwierigkeiten haben."

Vergebene Chancen in Monaco

Beide trauern überdies noch ihren entgangenen Chancen auf Punkte in Monaco nach, wo beide Toro-Rosso-Boliden mit langen ersten Stints stark unterwegs waren: "Insgesamt war das ein gutes Rennen. Das Problem war, dass wir vom Safety-Car um alle Chancen gebracht wurden, es hat unser Rennen zerstört", berichtet Liuzzi.

"Wir hatten wirklich das Ziel vor Augen, Punkte zu holen, aber es lief einfach nicht für uns." Vitantonio Liuzzi

Andernfalls habe er Chancen auf Platz sieben und damit zwei WM-Punkte gehabt: "Wir hatten wirklich das Ziel vor Augen, Punkte zu holen, aber es lief einfach nicht für uns." Man sei schließlich das ganze Wochenende über schnell gewesen, aber "letztendlich haben wir keine Punkte ergattert, und das ist das Entscheidende".