• 10.07.2010 21:42

  • von Dieter Rencken

Liuzzi: "Das Rennen wird nicht einfach"

Vitantonio Liuzzi über das Aufhalten von Nico Hülkenberg und die dafür folgende Strafe, mangelnden Topspeed und die Hoffnung auf Regen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wenn man auf die Topspeeds schaut, dann war Adrian wieder vier km/h schneller als du. Besteht das Problem vom Freitag immer noch?"
Vitantonio Liuzzi: "Wir hatten schon gedacht, es gelöst zu haben, aber es ist noch da. Zwischen mir und Adrian waren es circa drei Zehntelsekunden und das meiste davon kommt von den Geraden. Das Qualifying war entsprechend nicht großartig. Wir kamen bis auf einige Zehntel heran, aber in Q2 hatte ich auf dem letzten Reifensatz Übersteuern. Aber mit dem schlechten Topspeed wären wir nicht in Q3 gekommen. Wir hatten es zwar erwartet, Q3 zu erreichen, aber all die Probleme hinderten uns daran."

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi weiß, dass es im Rennen in Silverstone schwierig werden wird

"Letztlich sind wir auf Rang 15 und sind nicht weit von den Autos vor uns weg. Aber durch den Zwischenfall mit Hülkenberg rutschen wir fünf Ränge zurück. Damit wird das Rennen nicht einfach. Es ist schade, dass wir gerade beim Heimrennen des Teams so kämpfen müssen."#w1#

Frage: "Was passierte, also Nico Hülkenberg aufgehalten hast?"
Liuzzi: "Das war gegen Ende von Q2. Ich dachte, dass er aus den Boxen gekommen wäre. Ich erhielt auch vom Team den Hinweis, dass ich vor ihm bleiben soll. Auch sie dachten, er wäre auf der Einführungsrunde und ich sollte davor bleiben. Ich glaube nicht, dass ich dafür hätte bestraft werden sollen. Ich habe in dieser Saison drei Rennen schon im Qualifying verloren, weil ein Williams auf der Strecke herumfuhr. Aber wir müssen das akzeptieren."

Frage: "Gestern hieß es noch, dass das Topspeedproblem mit dem F-Schacht zusammenhänge. Konntet ihr schon mehr ergründen? Ist es vielleicht eine Wiederkehr des Problems mit diesem Chassis, als du es schon einmal eingesetzt hast?"
Liuzzi: "Wir wissen das noch nicht genau. Wir wüssten nicht, warum es das Chassis sein soll. Es gibt ein paar Anzeichen, dass der F-Schacht nicht ganz hundertprozentig funktioniert. Aber einen großen Grund gibt es nicht. Es gibt auch große Zweifel, ob wir das bis zum nächsten Rennen lösen können."

Frage: "Kommt in diesem Jahr noch ein ganz neues Chassis für dich?"
Liuzzi: "Nein, das ist derzeit nicht geplant. Wir müssen mit dem arbeiten, was wir haben."

Frage: "Was erwartest du dir für das Rennen?"
Liuzzi: "Wenn das Wetter so bleibt, dann wird es von Rang 20 aus schwer, in die Punkte zu kommen. Auf diesem Kurs kann man nicht einfach überholen, es wird also eine große Herausforderung. Aber wir werden es versuchen. Es gab zu Beginn des Wochenendes einige Regenvorhersagen. Das würde schon helfen. Aber wir müssen es nehmen, wie es kommt."

Frage: "Ist die Strecke sehr wellig?"
Liuzzi: "Das ist typisch für Silverstone. Wenn etwas neu ist, dann ist es immer wellig. Ohne die Bodenwelle würde Kurve elf aber einfach voll gehen. So ist es wenigstens eine Herausforderung."