• 22.04.2009 15:53

  • von Stefan Ziegler

Liuzzi 2010 Stammpilot bei Force India?

Force-India-Testfahrer Vitantonio Liuzzi rechnet sich große Chancen aus, im kommenden Jahr ein Stammcockpit in der Formel 1 zu ergattern

(Motorsport-Total.com) - Schon seit 2007 hat Vitantonio Liuzzi keinen Formel-1-Grand-Prix mehr bestritten, könnte aber schon bald wieder als Stammfahrer in diese Rennserie zurückkehren. Der Test- und Ersatzfahrer von Force India hat laut eigenen Angaben die Möglichkeit, schon in der kommenden Saison einen Vollzeitdrive zu erhalten, laufen doch die Verträge des Teams mit den beiden derzeitigen Einsatzpiloten Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella zum Jahresende aus. Liuzzi würde nur zu gerne in die Bresche springen.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi, Giancarlo Fisichella, Adrian Sutil

Zwei Verträge laufen aus, einer bleibt bestehen: Liuzzi hofft auf den Drive 2010

Das Fahrerkarussell der Formel 1 dreht sich bislang noch nicht wirklich, dennoch sieht sich der frühere Toro-Rosso-Fahrer in einer guten Position. "Da bin ich ganz zuversichtlich. Es gibt gute Chancen für mich, 2010 mit Force India Rennen zu bestreiten", sagte Liuzzi gegenüber 'Autosprint'. "Bis 2011 bin ich vertraglich gebunden, aber die Verträge mit Fisichella und Sutil laufen nur noch bis zum Jahresende."#w1#

Um sich für ein mögliches Formel-1-Comeback vorzubereiten ist Liuzzi in dieser Saison in diversen anderen Rennserien unterwegs. Neben gelegentlichen Einsätzen bei den Speedcars sorgte der 27-Jährige zuletzt in der A1GP-Serie für Furore, als er bei seinem ersten Rennwochenende auf Anhieb auf die Pole-Position fuhr. "Das A1GP-Programm beruht auf einer Entscheidung, die ich gemeinsam mit Force India getroffen habe", erläuterte Liuzzi.

"Dadurch kann ich mich fit halten, denn ein Dritter Fahrer hat in der Formel 1 nicht mehr sonderlich viele Gelegenheiten, um Testfahrten zu absolvieren", meinte der Italiener und verwies auf die seit Saisonbeginn geltenden Regeln, wonach bis zum Jahresende keine intensiven Testfahrten mehr gestattet sind. Liuzzi: "Die A1GP ist für meine Zwecke optimal, denn diese Serie ist sehr konkurrenzfähig."

"Es braucht eine gute körperliche Verfassung und die Rennen beinhalten Boxenstopps - das sind also alles sehr wichtige Elemente, durch die ich bereit bleibe, 2010 in die Formel 1 zurückzukehren", erläuterte der Testfahrer von Force India, der sich durchaus auch andere Rennsportkonzepte näher angesehen hat, wie er abschließend anfügte: "Wir haben uns auch in der GP2 erkundigt, aber da hat sich nichts ergeben."