• 27.10.2017 11:13

  • von Dieter Rencken & André Wiegold

Lewis Hamilton: Toto Wolff ist ein "großartiger Leader"

Lewis Hamilton ist von den Führungsqualitäten von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff begeistert - Vier Konstrukteursmeisterschaften sprechen Bände

(Motorsport-Total.com) - Die Führungsqualitäten von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff haben es Lewis Hamilton in der Formel 1 angetan. Der Brite schwärmte über den positiven Einfluss, den Wolff auf das gesamte Team habe. Seit 2013 hat der Österreicher die Zügel bei Mercedes in den Händen und holte seitdem vier Titel in der Konstrukteursmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Toto Wolff

Lewis Hamilton ist voll des Lobes über seinen Boss Toto Wolff Zoom

Hamilton, der von Wolff wegen seiner Leistungen gelobt wurde, sagt: "Es ist immer toll, positive Kommentare seitens des Teamchefs zu hören. Er kennt die Seite der Menschen, die nicht viele kennen und es ist immer toll, solche Worte zu hören." Wolff würde aber auch streng kontrollieren, ob die Leistungen abgeliefert werden würden, so Hamilton.

"Die Dynamik, die sich seit meinem Einstieg bei Mercedes entwickelt hat, ist sehr interessant", fügt Hamilton hinzu. "Ich bin sehr stolz auf meine Arbeit, die ich seit meinem ersten Treffen mit Toto geleistet habe. Ich sagte ihm, dass er mich eines Tages brauchen würde. Ich erklärte ihm außerdem, dass wir eines Tages mit Ferrari um den Titel kämpfen und ich bis ans Ende der Welt gehen würde, um zu siegen."

"Immer wenn ich Sebastian Vettel schlage, komme ich auf dieses Gespräch zurück", erklärt der Brite. "Toto sagt dann immer, er wisse, warum er mich braucht." Die Beziehung zwischen Hamilton und Wolff habe sich in den vergangenen Jahren außerdem immer weiterentwickelt, so der Mercedes-Pilot. "Ich bin sehr stolz, ein Teil des Teams zu sein."


Fotos: Großer Preis von Mexiko, Pre-Events


Laut Hamilton würde der Rennstall ohne den Einfluss von Wolff nicht so erfolgreich sein, wie er es in der aktuellen Formel-1-Ära ist. "Er ist eine tolle Führungskraft und ich bin dankbar, dass er mich so positiv auf meinem Weg begleitet", so der Mercedes-Pilot, der in der Saison 2017 um seinen vierten Fahrertitel in der Königsklasse kämpft.