• 09.09.2006 19:22

  • von Inga Stracke

Lauda: "Verstehe die Dummheit von Ferrari nicht"

Niki Lauda kritisiert im 'F1Total.com'-Interview die Bekanntgabestrategie von Ferrari und spricht über die möglichen Perspektiven von Christian Klien

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Niki, was kann man vom morgigen Rennen in Monza erwarten?"
Niki Lauda: "Das Rennen wird ein gutes Rennen, weil ich glaube, dass Michael (Schumacher; Anm. d. Red.) einen Vorteil hat, auch wenn wir die Spritverhältnisse nicht kennen. Er hat wirklich Chancen, das Rennen zu gewinnen. Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) ist einer seiner Konkurrenten - und dann erst sehe ich Alonso."

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda versteht nicht, warum Ferrari die Bekanntgabe auf Sonntag gelegt hat

Frage: "Du musst es ja wissen: Kann jemand wie Michael Schumacher, dem an diesem Wochenende so viel im Kopf vorgehen muss, alles ausschalten und sich nur auf das Fahren konzentrieren? Geht das überhaupt?"
Lauda: "Nein. Deswegen verstehe ich auch die Dummheit von Ferrari nicht, dieses Rennen am Sonntag zu kombinieren mit der Entscheidung, wer dort im nächsten Jahr fahren wird. Diese Perversität verstehe ich nicht. Ich hätte das klar getrennt, hätte die Entscheidung der Fahrer - ob nun mit oder ohne Michael - an einem anderen Zeitpunkt bekannt gegeben, um mich hier voll auf das Rennen zu konzentrieren. Es geht für Ferrari und Michael immerhin noch um eine WM."#w1#

Frage: "Glaubst du, dass die Weltmeisterschaft richtig spannend wird?"
Lauda: "Das hängt einmal davon ab, wie das Rennen morgen ausgeht. Wenn Michael den Vorsprung von Alonso wieder verkürzen kann, was ich hoffe, dann wird es natürlich wieder interessanter."

Frage: "Christian Klien hat sich dagegen entschieden, nächstes Jahr ChampCar zu fahren. Was hältst du davon und welche Chancen siehst du für ihn?"
Lauda: "Möglichkeiten muss er in der Formel 1 suchen, wo auch immer - entweder als Test- oder als aktiver Fahrer. Ich glaube, das wird er im Moment ausloten. Wenn er diese Antwort hat, dann ist er entweder noch in der Formel 1 - oder er geht eben die Alternativen an, denn er muss nicht alle Alternativen jetzt entscheiden, sondern er kann noch warten, denn woanders ist er immer gut genug, um hineinzukommen."

Frage: "Christian Klien beklagt sich darüber, dass er oft von der Technik im Stich gelassen wurde, denn im Grunde genommen waren seine Leistungen ja nicht schlecht, oder?"
Lauda: "Nein, er ist überhaupt nicht schlecht, aber Red Bull hat klar entschieden, dass Webber dort fahren wird. So etwas gibt es in der Formel 1, das ist auch zu verstehen. Jetzt muss er sich eben selber um seine Zukunft kümmern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt