• 02.06.2006 15:54

  • von Adrian Meier

Lauda: "Das schläft jetzt alles schnell ein"

Der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda glaubt, dass Diskussionen über Michael Schumachers Blockade im Monaco-Qualifying bald verstummen werden

(Motorsport-Total.com) - Nach Michael Schumachers Streckenblockade im Qualifying von Monaco gehörte der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda zu den ersten Kritikern des Ferrari-Piloten. Allerdings geht der Österreicher davon aus, dass die Affäre in der schnelllebigen Welt der Königsklasse des Motorsports bereits beim in einer Woche anstehenden Grand Prix von Großbritannien kein Thema mehr sein wird.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda gehörte in Monaco zu den ersten Kritikern von Michael Schumacher

"Michael hat seine Leistung gebracht im Rennen, das war das Wichtigste", erklärte der 57-Jährige gegenüber dem 'kicker'. "Der Vorfall in der Rascasse-Kurve und alles danach ist kein Thema mehr. Das geht sehr schnell in der Formel 1", zeigte sich Lauda überzeugt, dass Schumacher in Silverstone völlig unvorbelastet ins Rennen gehen wird können. Die teilweise heftigen Diskussionen über die umstrittene Aktion würden nun schnell wieder einschlafen. "Es ist dann nur ein weiteres Ereignis in Michaels Vergangenheit."#w1#

Der Ferrari-Pilot, dessen Rückstand auf WM-Spitzenreiter Fernando Alonso in Monaco auf bereits 21 Zähler angestiegen ist, müsse nun im Grand Prix von Großbritannien unbedingt punkten, "sonst ist es vorbei mit der Weltmeisterschaft. 21 Punkte Vorsprung für Alonso sind jedenfalls schon sehr viel", meinte Lauda. Allerdings wird seiner Meinung nach auch auf der Strecke in Northampton Renault das Maß der Dinge sein, zudem "hängt in Silverstone immer alles vom Wetter ab".