Kurzer erster Arbeitstag für Webber im RB7

Sebastian Vettel und Mark Webber teilten sich den zweiten Arbeitstag im RB7 und verloren daher nicht nur auf der Stoppuhr wertvolle Zeit

(Motorsport-Total.com) - Lediglich auf 14 Runden kam Mark Webber heute in Valencia an seinem ersten Testtag im neuen RB7 von Red Bull. Der Australier hätte den Wagen am frühen Nachmittag von Sebastian Vettel übernehmen sollen, musste jedoch bis zur letzten Stunde der Session warten, ehe er erstmals auf den Circuit Ricardo Tormo gehen konnte.

Titel-Bild zur News: Mark Webber vor Fernando Alonso

Nur auf der Strecke, nicht auf der Stoppuhr: Mark Webber vor Alonso

"Sebastian", erklärt Chefrenningenieur Ian Morgan, "erlebte heute einen Vormittag nach Plan. Es gab ein paar kleinere Verzögerungen, aber nichts Ernsthaftes. Leider verloren wir dann am Nachmittag beim Fahrerwechsel wegen der Anpassungen etwas Zeit. Als Mark dann einmal unterwegs war, konnte er immerhin noch zwei Runs absolvieren und damit anfangen, sich ans Auto zu gewöhnen."

Webber ging allerdings nicht mehr auf Zeitenjagd und war daher auch um fast vier Sekunden langsamer als sein Teamkollege, der zu Mittag noch geführt hatte, den ersten Platz aber an Fernando Alonso im neuen Ferrari abgeben musste. Generell scheinen der Red Bull RB7 und der Ferrari F150 derzeit auf Augenhöhe zu sein - auch wenn es für seriöse Einschätzungen noch viel zu früh ist.

"Ich saß heute nicht lange im Auto, die richtige Arbeit packen wir erst morgen an", so Webber. "Es gab ein Problem mit der Installation der Pedale, daher dauerte der Wechsel länger als erwartet. Es war kein perfekter Tag, aber morgen habe ich ja noch eine Gelegenheit. Schön, dass wir das Auto gleich beim ersten Test haben. Ich freue mich schon darauf, mehr damit zu fahren."