• 17.01.2006 11:49

Kubica: "Möchte mit dem Team wachsen"

Mit Robert Kubica betritt erstmals ein Pole als Fahrer die Formel-1-Bühne, der 21-Jährige gibt sich vor seinem Debüt sehr zurückhaltend

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Fall es "Eisernen Vorhangs" entwickelte sich auch der Motorsport im Osteuropa auf eine Weise, die neue Talente in internationale Serien spülte. Der Tscheche Tomas Enge strebte in die Formel 1, bis seine Karriere durch den Nachweis von Marihuana-Konsum etwas ins Stocken geriet. Mit Robert Kubica betritt nun der erste Pole die Formel-1-Bühne.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica möchte sich auch im Formel-1-Umfeld bewähren

Im BMW Sauber F1 Team wird er die Freitagstrainings an den Rennwochenenden im dritten Auto bestreiten. "Ich bin neu in diesem Team und sie haben mir eine wichtige Rolle zuteil werden lassen. Ich denke, dass es für mich eine ganz große Herausforderung sein wird", freut sich der 21-Jährige schon jetzt auf seine neue Aufgabe. "Ich denke, dass ich mit dem Team wachsen werde und dann hoffentlich länger bleiben kann."#w1#

Kubica gewann die Worldseries by Renault 2005 in überzeugender Manier, seinen weiteren Aufstieg möchte er aber nicht überstürzen. "Ich werde mich auf dieses Jahr konzentrieren, dann werden wir weitersehen", erklärte er. "Ich möchte jetzt eine gute Arbeit abliefern. Wir werden sehen, wie gut Team und Auto funktionieren. Ich werde Erfahrung sammeln, das ist ganz wichtig. Erfahrung kann man nicht aus Büchern oder Filmen beziehen."

Eine Selbsteinschätzung seiner Arbeitsweise wagt er nicht. "Da müsste man andere Fahrer fragen oder Leute, die mit mir arbeiten", so der Pole. "Aber das werden wir in Zukunft sehen und ich hoffe, dass wir gute Arbeit leisten werden." Dabei weiß er bereits, was ihm die meiste Freude bereiten wird: "Auf die Trainingssitzungen an den Freitagen freue ich mich besonders."