• 01.03.2007 14:57

  • von Pete Fink

Kubica: "Das Auto war von Beginn an schnell"

Robert Kubica unterstreicht die gute Winterperformance des BMW Sauber F1.07 und spricht über seine Ziele in der Saison 2007

(Motorsport-Total.com) - Im Verlauf der Wintertests kristallisierte sich zunehmend heraus, dass das BMW Sauber F1 Team in der kommenden Saison sukzessive an die Tür zur Spitze klopfen könnte. Sowohl Nick Heidfeld, als auch sein Teamkollege Robert Kubica waren oft weit oben im der Tabelle der Testzeiten zu finden, ohne dass das Team auf Vorstandszeitenjagd ging.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica geht mit viel Schwung in die neue Saison

Diesen Eindruck bestätigte Kubica nun erneut: "Für uns war es am allerwichtigsten, dass das Auto von Beginn an viel Potenzial zeigte", sagte der Pole gegenüber 'formula1.com'. "Wir sahen schon bei den ersten Tests, dass das Auto generell gut performen wird."#w1#

Das einzige grobe Manko der Wintertests war bislang eine recht häufige Defektanfälligkeit. Vor allem das Getriebe erwies sich als Problemfeld, doch Kubica ist zuversichtlich, dass der Aufenthalt in Bahrain zur Steigerung der Zuverlässigkeit beitragen konnte: "Unsere Rennsimulation funktionierte an beiden Autos bestens. Das war ein großer Schritt nach vorne, in Sachen Zuverlässigkeit werden wir immer besser."

Trotz aller positiven Erkenntnisse formuliert der Pole seine persönliche Ziele eine Stufe bescheidener: "Ich hoffe, ich kann in den meisten Rennen um Punkte kämpfen und will über die Saison einen gleichmäßigen Speed zeigen."