Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Kovalainen will 2007 beeindrucken
Heikki Kovalainen will in der Formel 1 Rennen gewinnen, wäre für den Anfang aber auch mit einer soliden Punkteplatzierung beim Auftakt zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen wird am 18. März im australischen Melbourne sein Formel-1-Debut geben. Als Nachfolger für Doppelweltmeister Fernando Alonso tritt er ein schweres Erbe im französisch-britischen Renault-Rennstall an.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen ist voller Ziele für seine Debut-Saison
Doch aufgrund seiner umfangreichen Testerfahrung fühlt sich der Finne gut vorbereitet, und er zeigt sich dementsprechend optimistisch: "Ich hoffe, dass ich viele überraschen kann. Bislang kennen mich noch nicht so viele Leute, und ich werde schon beeindrucken müssen."#w1#
Optimistischer Realismus
Die Vorraussetzungen sind gut. Immerhin gewann Renault die beiden letzten Weltmeisterschaften und Teamchef Flavio Briatore hält große Stücke auf den 25-Jährigen. Etwaige Parallelen zu Alonso will Kovalainen aber nicht sehen, er versucht die Erwartungen auf einem normalen Level zu halten.
So blickt er als optimistischer Realist in die Saison: "Alles ist möglich. Ich bin für die Saison gut vorbereitet und sehr zuversichtlich, aber es ist zu früh, um Voraussagen zu treffen", fügte jedoch hinzu, dass es in Melbourne sein Ziel sei, das Rennen zu beenden und in die Punkte zu fahren.
Gleicher Status wie Fisichella
Der Finne betont, dass er im Team den gleichen Status wie Giancarlo Fisichella besitze, obwohl der Italiener durch seine Erfahrung die Rolle des Teamleaders einnehme: "Als wir den Vertrag gemacht haben, war es für mich wichtig, dass ich mit meinem Teamkollegen gleichgestellt bin, egal mit wem zusammen ich fahre. Wir starten gleich, das reicht mir", so Kovalainen.
"Jeder ist in der Formel 1, um zu gewinnen, und natürlich würde ich gerne ein Rennen gewinnen. Aber im Moment denke ich nicht darüber nach." Doch der Finne blickt einen Schritt weiter: "Als Rookie ist das aber nicht genug. Man muss in der Punktewertung so weit oben wie möglich stehen, und man muss immer das Maximum aus sich herausholen."
"Ich muss aggressiv an die Sache herangehen. Ich werde es nicht ruhig und bedächtig angehen lassen, ich will sofort attackieren und mir meinen Platz in der Formel 1 sichern." Und auf die Frage, ob er ein ähnlicher Partylöwe wie Landsmann Kimi Räikkönen sei, antwortet der 25-Jährige grinsend: "Sagen wir mal so: Ich habe mich noch nicht erwischen lassen..."

