• 08.02.2010 11:52

  • von Roman Wittemeier

Kovalainen: "Muss mich neu beweisen"

Heikki Kovalainen sieht seinen Wechsel von McLaren zu Lotus als gute Chance, seinen Ruf wieder aufzupolieren: "Ich kann das schaffen"

(Motorsport-Total.com) - In wenigen Tagen geht Lotus mit dem eigenen Auto erstmals auf die Strecke. Nach 15 Jahren Abwesenheit kommt die britische Traditionsmarke wieder zurück in die Formel 1, wenn auch unter der Flagge Malaysias. Mit an Bord sind prominente Gesichter. Der Designer Mike Gasconye ist für das Auto verantwortlich, Jarno Trulli und Heikki Kovalainen sollen dem Wagen die Sporen geben. Für den Ex-McLaren-Pilot beginnt ein neues Kapitel.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen will sein angekratztes Image bei Lotus aufpolieren

"Ich bin von meinen Fähigkeiten jederzeit zu 100 Prozent überzeugt gewesen. Ich habe auch viele Leute hinter mir, die mich weiterhin voll unterstützen", sagt der Finne, der nach zwei Jahren bei McLaren dem amtierenden Weltmeister Jenson Button weichen musste. "Ich weiß, warum es nicht ganz so geklappt hat. Ich werde bei Lotus einige Dinge anders machen", so Kovalainen auf 'ITV'. Ob er allein am schlechten Abschneiden bei McLaren verantwortlich sei? "Ich will da nicht in Details gehen", so die Antwort.#w1#

"Ich habe keine Probleme damit, wenn man mich kritisiert. Egal woher die Kritik auch immer kommen mag", erklärt der Lotus-Neuzugang. "Ich weiß mich selbst einzuschätzen. Ich weiß, wo ich stehe und was ich tun muss. Mit dieser Philosophie kann man gut arbeiten. Es interessiert mich nicht, was andere Leute von außerhalb sagen. Ich muss mich nun neu beweisen, mir wieder einen Namen aufbauen. Ich bin sicher, das ich das schaffen kann."