Kovalainen: "Manchmal passieren Fehler"
Der Finne möchte seine Freitagsbestzeit nicht überbewertet sehen, sieht die "Silberpfeile" aber auf einem guten Weg und spürt keinen besonderen Druck
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Heikki, am Nachmittag warst du ganz oben in der Zeitenliste. Wie lief es?"
Heikki Kovalainen: "Nun, Platz eins ist besser als am anderen Ende der Liste. Am wichtigsten ist aber, dass das Auto gut funktioniert. Die Balance ist überraschend gut, wir haben einen weiteren Schritt machen können. Mit dem heutigen Tag können alle zufrieden sein, aber es wird morgen dennoch ein schwerer Kampf, in die Top-10 zu kommen."

© xpb.cc
Heikki Kovalainen sieht sich keinem besonderen Druck ausgesetzt
Frage: "Wie fühlte sich das Auto heute an?"
Kovalainen: "Es war gut heute, wir hatten keine großen Probleme. Die Rundenzeiten heute waren aber auch noch nicht so wichtig. Alle haben sich auf verschiedene Gebiete konzentriert. Für uns ist es wichtig, dass sich das Auto gut anfühlt. Wir sind konkurrenzfähig, wir können uns darauf freuen, morgen in guter Form zu sein."#w1#
Frage: "Die Bestzeit heute ist also kein klares Zeichen für morgen?"
Kovalainen: "Ich wäre überrascht, wenn ich morgen auf die Pole-Position fahren würde. Das Ziel ist das natürlich immer, das Ziel ist es auch immer, das Rennen zu gewinnen. Realistisch gesehen werden aber schon die Top-10 schwierig. Wir müssen alles geben."
Frage: "Wie sieht es hier mit den Reifen aus? Drohen wieder seltsame Reifenstrategien?"
Kovalainen: "Ich glaube nicht. Beide Mischungen fühlen sich ganz gut an. Ich erwarte da keine großen Probleme."
Saison 2009 längst noch nicht gelaufen
Frage: "Stehst du jetzt unter größerem Druck als zu Saisonbeginn?"
Kovalainen: "Nein, ich spüre nicht mehr Druck. Ich übe selbst immer sehr viel Druck auf mich aus. Der Start der Saison war natürlich enttäuschend für mich, aber das war allein meine Schuld. Ich habe einige Fehler gemacht. Das Auto war bisher aber auch schwierig, wir waren nicht so leistungsfähig wie im Vorjahr. Ich schäme mich nicht für die Leistung. Ich habe einfach ein wenig zu viel gewollt. Aber wenn das Auto nicht so gut ist, muss man etwas mehr pushen. Dabei passieren manchmal Fehler."
Frage: "Glaubst du, dass noch andere Fahrer als die Brawn-Piloten Jenson Button und Rubens Barrichello für den WM-Titel in Frage kommen?"
Kovalainen: "Ja, ich glaube schon, dass das noch offen ist. Red Bull war zu Beginn der Saison sehr stark. Auch Ferrari wird stärker. Es ist noch oben. Button ist aber toll gefahren, er hat keine Fehler gemacht. Es ist aber noch nicht vorbei, die anderen Teams werden nicht aufgeben."
Frage: "Auf wen würdest du dein Geld setzen?"
Kovalainen: "Ich wette nicht in der Formel 1."

