• 16.01.2009 13:41

  • von Britta Weddige

Kovalainen: "Manchmal habe ich zuviel gewollt"

Heikki Kovalainen hat in seinem ersten Jahr bei McLaren-Mercedes auch viel über sich selbst gelernt - 2009 ist eines seiner Ziele: entspannter werden

(Motorsport-Total.com) - 2008 war ein Jahr, in dem Heikki Kovalainen als Neuzugang bei McLaren-Mercedes einiges gelernt hat - auch über sich selbst. Nach seiner Premierensaison bei Renault war er zu den Silberpfeilen gekommen. Nach nur kurzer Vorbereitungszeit ging er hoch motiviert in die Saison. Und zuweilen war er sogar übermotiviert, wie der Finne bei der Präsentation des MP4-24 in Woking offen einräumte.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen möchte 2009 seine Arbeit etwas relaxter angehen

"Vielleicht habe ich manchmal einfach von mir selbst zu viel erwartet", so Kovalainen. "Manchmal war ich auch zu hart zu mir selbst, wenn ich die Pole nicht geholt oder das Rennen nicht gewonnen habe. Rückblickend muss ich sagen, dass ich einige gute Rennen hatte. Wenn ich mich mit Lewis Hamilton vergleiche, gab es Positives, auch wenn er mehr Punkte geholt hat."#w1#

Und deswegen hat sich der Finne vorgenommen, alles etwas relaxter zu sehen: "Ich möchte, dass mir dieses Jahr mehr Spaß macht und dass es entspannter wird. Sollte ich es in einer Session nicht richtig hinbekommen, werde ich mich deshalb nicht mehr so schlecht fühlen. Das ist eines der Ziele, die ich mir für dieses Jahr gesteckt habe."

"Ich möchte, dass mir dieses Jahr mehr Spaß macht und dass es entspannter wird." Heikki Kovalainen

Dass er im Vergleich zu Hamilton in der Qualifyings häufig schlechter abschnitt, hatte aber nicht nur mit Übermotivation zu tun. Oft genug hatte er auch einfach mehr Benzin an Bord als der Brite. Doch Kovalainen beschwert sich darüber nicht: "Die Strategen, die an einem Rennwochenende an der Taktik arbeiten, finden die beste Lösung für das Team. Am besten kann ich diese Situation ändern, in dem ich konstant besser fahre. Dann wird das Team auch andere Entscheidungen treffen."

Es sei jedoch sehr verständlich, dass das Team so gehandelt hat, fuhr Kovalainen fort: "Schließlich war es mein erstes Jahr bei McLaren und Lewis hatte in der Meisterschaft die bessere Ausgangslage. In diesem Jahr wendet sich das Blatt hoffentlich und ich habe eine stärkere Saison. Das ist jedoch alles kein Thema, das Wichtigste ist, sich auf das Fahren und die Performance zu konzentrieren."

Und in Sachen Performance ist Kovalainen sicher, im Jahr 2009 richtig zulegen zu können: "Ich bin viel besser vorbereitet. Ich weiß, wie das Team arbeitet und hoffentlich schlägt sich das auch in Ergebnissen nieder. Ich kenne das Team viel besser, ich kenne die Schlüsselpersonen aller Abteilungen besser. Also kann ich hoffentlich noch besser mit den Ingenieuren und Designern zusammenarbeiten."