Kovalainen auf dem Weg zu Sauber?

Laut einer finnischen Zeitung steht Heikki Kovalainen auf Peter Saubers Wunschliste ganz oben, sollten sich die Schweizer von Kamui Kobayashi trennen

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Wochen ziert sich Heikki Kovalainen, sich auf eine Vertragsverlängerung mit Caterham einzulassen, und bringt sich in Interviews offensiv bei anderen Teams ins Gespräch. Laut Informationen der finnischen Zeitung 'Turun Sanomat' könnte er 2013 am ehesten für Peter Sauber fahren, denn auf der Wunschliste des Schweizers soll er weit oben stehen.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen, Sergio Perez

Heikki Kovalainen und Sergio Perez: Nächstes Jahr Teamkollegen bei Sauber?

"Mein persönliches Ziel ist, wieder auf die Spitzenplätze zurückzukehren, aber ich weiß nicht wo. Ich habe noch mit niemandem gesprochen", erklärt der ehemalige McLaren-Pilot, der 2008 in Budapest seinen bisher einzigen Grand-Prix-Sieg gefeiert hat. "Eines ist klar: Ich will zumindest wieder um Punkte kämpfen. Ich fühle mich wohl in diesem Team, habe meine Position etabliert und ich glaube, es geht in die richtige Richtung. Wenn das Momentum ausreicht, ergibt es keinen Sinn, die ganze Arbeit wegzuwerfen. Aber ich bin kein kleiner Junge mehr."

Kovalainen wird im Oktober 31 Jahre alt, fährt seit 2007 Formel 1 und hat nicht mehr allzu lange Zeit, um mit Caterham geduldig auf den Durchbruch zu warten. Sein Vertrag läuft am Jahresende aus - und bei Sauber wird man insbesondere mit Kamui Kobayashi langsam ungeduldig: "Das Auto sieht immer noch gut aus, ist immer noch eines der konkurrenzfähigsten da draußen", sagt Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. "Leider hatten wir ein bisschen Pech, leider haben wir auch Fehler gemacht. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Effizienz besser wird."

Kobayashi ist momentan mit 21 Punkten WM-14., während Sergio Perez (9.) schon 39 Zähler und vor allem zwei Podestplätze auf seinem Konto hat. Der Mexikaner befindet sich im zweiten Jahr seines Dreijahresvertrags und gilt bei Sauber als gesetzt, sofern es seinem Förderer Carlos Slim nicht gelingt, ihn anstelle von Felipe Massa bei Ferrari zu platzieren. Der einstige Überhol-König Kobayashi hingegen ist 2011 und 2012 einiges schuldig geblieben, was seine starken Leistungen in der ersten Sauber-Saison 2010 versprochen hatten.

Auch Jaime Alguersuari wird als potenzieller Sauber-Kandidat gehandelt: "Ich bin mir sicher, dass ich nächstes Jahr wieder Formel 1 fahren werde, ganz egal, ob es viel Bewegung auf dem Fahrermarkt gibt oder nicht", versichert er der 'Marca'. "Ich verlange kein Siegerauto, aber ein Team, mit dem ich zumindest regelmäßig in die Top 10 fahren kann. Dieses Jahr wären das Teams wie Williams, Sauber und Force India. Teams von dieser Größenordnung kommen in Frage." Auch bei Williams und Force India könnte mindestens ein Cockpit frei werden.