Kobayashi nach erstem Podestplatz: "Fantastisch"

Kamui Kobayashi fuhr ausgerechnet bei seinem Heim-Grand-Prix zum ersten Mal auf das Siegerpodest eines Formel-1-Rennens und ist überglücklich

(Motorsport-Total.com) - Aguri Suzuki war im Jahr 1990 der erste Japaner, der es das Podest eines Formel-1-Rennens schaffte. 22 Jahre später tat es ihm Kamui Kobayashi an gleicher Stelle gleich. Der 26-Jährige in Diensten des Sauber-Teams ging in Suzuka vom dritten Startplatz direkt auf den ersten Metern des Rennens am Red Bull von Mark Webber vorbei und hielt sich in der Schlussphase den McLaren von Jenson Button knapp vom Leib.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi ist der dritte Japaner, der es auf das Podium schaffte Zoom

"Ich muss mich zunächst einmal bei allen bedanken, die gekommen sind", so Kobayashi auf dem Podium. "Meinen ersten Podestplatz hier in Japan zu erringen, ist fantastisch", freut sich der Japaner, der nach Aguri Suzuki in Suzuka 1990 und Takuma Sato in Indianapolis 2004 nun der dritte Vertreter aus dem Land der aufgehenden Sonne ist, der es auf das Podium eines Formel-1-Grand-Prix geschafft hat.

Für die Saison 2013 steht Kobayashi noch ohne Vertrag da. Mit der Leistung bei seinem Heimrennen sind die Chancen auf eine Weiterverpflichtung bei Sauber sicherlich nicht gesunken. Teamkollege Sergio Perez wechselt nach Ablauf der Saison zu McLaren und tritt dort die Nachfolge von Lewis Hamilton an, der zu Mercedes wechselt.