Kobayashi glänzt beim Heimrennen mit Startplatz drei
Der japanische Lokalmatador Kamui Kobayashi startet beim Rennen in Suzuka vom dritten Platz und möchte seine Fans auch am Sonntag begeistern
(Motorsport-Total.com) - Es ist wahrscheinlich die größte Überraschung des Tages: Ausgerechnet bei seinem Heimspiel auf dem Suzuka Circuit startet Kamui Kobayashi vom dritten Startplatz ins Rennen. Der japanische Lokalmatador fuhr seinen Sauber-Rennwagen im Qualifying zwar "nur" auf den vierten Rang, profitiert aber von einer Startplatz-Strafe gegen Jenson Button (McLaren), der auf der Strecke Dritter war.

© Sauber
Gruß ans Publikum: Kamui Kobayashi fuhr in der Qualifikation fast ganz nach vorn Zoom
Kobayashi rückt also noch um eine Position nach vorn und zeigt sich sehr zufrieden: "Platz drei ist eine tolle Ausgangslage", sagt er in einer ersten Stellungnahme bei 'Sky Sports F1'. "Wir waren ziemlich schnell, doch im Rennen wird es vielleicht ganz anders aussehen. Das Qualifying ist eben immer eine spezielle Nummer. Wichtig ist, eine gute Grundlage zu schaffen", meint Kobayashi.
"Ich hatte zuletzt nicht gerade die besten Starts, doch dieses Mal läuft hoffentlich alles gut." Begünstigt wurde das gute Abschneiden des Japaners übrigens von einer späten Gelbphase, weil sich Kimi Räikkönen (Lotus) von der Strecke gedreht hatte. Deshalb konnten sich viele Konkurrenten nicht mehr steigern. Kobayashi selbst meint, sich dabei richtig verhalten zu haben: "Ich denke, es war okay."
Und jetzt nimmt er Kurs auf ein ebenso starkes Resultat im Rennen. "Für meine Fans ist wichtig, dass ich in Suzuka, bei meinem Heim-Grand-Prix, ein gutes Ergebnis erziele. Ich hoffe, am Sonntag läuft es ähnlich gut wie am Samstag. Das ist mein Ziel", sagt Kobayashi. Auch im Hinblick auf ein Cockpit in der Saison 2013. "Dafür ist natürlich alles sehr wichtig." Zum Beispiel eine Überraschung in Suzuka.

