• 22.11.2012 19:00

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Kobayashi frustriert: Keine Chance bei Sauber?

Bei Sauber steht die Bekanntgabe des zweiten Piloten für 2013 kurz bevor: Kamui Kobayashi rechnet sich kaum Chancen auf den Platz neben Nico Hülkenberg aus

(Motorsport-Total.com) - In drei Tagen geht die Formel-1-Saison 2012 zu Ende. Bei vielen Teams und Piloten sind die Weichen für das kommende Jahr bereits gestellt, einige hängen aber noch in der Luft. Der bisherige Sauber-Pilot Kamui Kobayashi bangt derzeit beispielsweise um seinen Platz in der Königsklasse. Der Japaner gilt nicht gerade als Favorit auf den Platz neben Nico Hülkenberg 2013, dem bisherigen Testpiloten Esteban Gutierrez werden größere Chancen eingeräumt.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi möchte seinen Platz im Sauber-Team nicht verlieren Zoom

Kobayashi soll Sponsoren mitbringen, dann könnte ein Deal geschlossen werden. Diese Geldgeber hat der 26-Jährige aber nicht. Entsprechende Gespräche mit potenziellen Unterstützern kamen bislang zu keinem Ergebnis. Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hatte zuletzt immer wieder betont, der Japaner müsse vor allem mit Leistungen auf der Rennstrecke überzeugen. "Meine Zukunft? Ich müsste wohl Rennen gewinnen. Das wäre fantastisch", scherzt Kobayashi vor dem Grand Prix in Brasilien. "So läuft das Geschäft."

"Ich glaube, da ist die Chance 2014 mit einem Topteam größer. Ich arbeite intensiv daran, einen Sponsor zu finden", sagt er, und bereitet sich innerlich wohl schon auf ein Jahr Rennpause vor. "Ich kann derzeit nichts über die Zukunft sagen. Irgendjemand meint, dass Monisha Kaltenborn an diesem Wochenende etwas bekanntgeben wolle, aber ich weiß es nicht. Ich kann wirklich überhaupt nichts dazu sagen. Ich habe auch keine Ahnung, was sie bekanntgeben möchten."