powered by Motorsport.com
  • 19.11.2012 03:07

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Sauber: Und noch eine Chance weniger

Mercedes präsentierte Sauber in Austin einen weiteren Elfmeter im Spiel um Platz fünf: Perez und Kobayashi verschießen schon wieder

(Motorsport-Total.com) - Der Abstand von 12 Punkten ist gleich geblieben, die Anzahl Chancen auf eine Aufholjagd aber mittlerweile auf ein Minimum gesunken. Sauber hat erneut aus einer Nullrunde von Mercedes kein Kapital schlagen können. Sergio Perez und Kamui Kobayashi fuhren im Grand Prix der USA auf die Ränge elf und 14 und verpassten somit einen Punktgewinn. Im Kampf um WM-Position fünf hat Sauber nun nur noch eine einzige Chance am kommenden Sonntag in Brasilien.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi kam im Grand Prix der USA nie so recht in Schwung Zoom

"Es ist ein bisschen frustrierend", schüttelt Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn mit dem Kopf. "Wenn man sich die gesamte Saison anschaut, dann hatten wir sehr viele Chancen auf Punkte. Wir hätten mehrfach Zähler auf die Konkurrenz vor uns gutmachen können. Vor allem dann, wenn denen keine Punktegewinne gelungen sind. Das ist schade, wenn man diese Gelegenheiten nicht nutzen kann."

"Wenn man sich dieses Rennwochenende anschaut, dann war es ein Auf und Ab", so die Österreicherin. "Im Rennen hatte Sergio einen tollen Start, aber dann gab es Bremsprobleme, die sich auf der Performance niederschlugen. Bei Kamui war es wie so oft. Er hatte Probleme, die Reifen zum funktionieren zu bringen. Erst gegen Ende des Rennes haben seine Pneus so funktioniert, wie er das wollte."

"Es wird in Brasilien keine neuen Teile geben. Wir versuchen, unser Paket im Hinblick auf die dortige Streckencharakteristik zu optimieren. Wir wollen das Maximum aus den womöglich auftretenden Möglichkeiten machen", sagt Kaltenborn. Sie gibt die Hoffnung nicht auf: "Wer weiß, was im nächsten Rennen passiert?"