Kobayashi: "Der Regen hat die Testarbeit behindert"
Bridgestones Technischer Manager Tetsuro Kobayashi iim Interview über den kniffligen Test in Portugal und die nicht gesammelten Slicks-Daten
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätten die vier Testtage an der Algarve den Teams reichlich Informationen über die neue Slicks-Generation liefern sollen - doch statt Sonnenschein gab's in Portimão zumeist nur Regen und gelegentlich ein paar Hagelkörner. Am vierten und letzten Testtag kam der Betrieb auf der neuen Rennstrecke gar komplett zum Erliegen, weshalb Bridgestone ein gemischtes Testfazit zieht. Technik-Manager Tetsuro Kobayashi nimmt im Interview Stellung zur Wetterlage und den Nachteilen des Regens.

© xpb.cc
Bei den Testfahrten in Portugal waren hauptsächlich Regenreifen angesagt...
Frage: "Tetsuro, was konnte man bei diesem Test lernen?"
Tetsuro Kobayashi: "Aufgrund der Wetterlage war das ein sehr schwieriger Test. Also haben wir zunächst einmal feststellen müssen, dass die Algarve ihrem Ruf über gute Bedingungen nicht immer gerecht wird. Der viele Regen und der Hagel haben die Testarbeit in dieser Woche behindert. Die Bedingungen wurden dadurch noch verschärft, dass Öl aus dem noch neuen Streckenbelag austrat und die Straßenoberfläche noch rutschiger gestaltete - auch wenn es trocken war."#w1#
Frage: "Wie sehr beeinflusst das die Entwicklung, wo doch 2009 nur begrenzt Testfahrten möglich sind?"
Kobayashi: "Wir bei Bridgestone sind recht zuversichtlich, dass es ausreichend Testmöglichkeiten für die Teams geben wird, bevor die Saison beginnt. Das sollte guten und sicheren Rennsport sicherstellen. Aber natürlich bedeutet jeder verlorene Testtag, dass die Teams nicht mit den Versuchsfahrten mit ihren neuen Rennwagen fortfahren und dementsprechend auch nichts über die neuen Slicks lernen konnten. Bevor allerdings unsere Zelte zum ersten Saisonrennen im Albert Park aufschlagen, stehen noch einige weitere Tests an."
Frage: "Was hältst du von der Rennstrecke in Portimão?"
Kobayashi: "Der Kurs in Portimão ist ganz gewiss eine eindrucksvolle Anlage und stellt Teams und Fahrer beim Kennenlernen vor eine große Herausforderung. Die Oberfläche der Strecke ist ziemlich flach - eben genau das, was man von einer neuen Piste erwartet. Bei diesem Test war der Regen natürlich nicht gerade förderlich für die Gripverhältnisse. Das war also ein Nachteil, den so haben wir keine Daten in Bezug auf Graining sammeln können."

