• 28.09.2001 19:22

  • von Fabian Hust

Knappe Zeitabstände nach 1. Freien Training

Zwischen Ferrari und McLaren-Mercedes ging es im 1. Freien Training zum Großen Preis der USA in Indianapolis knapp zu

(Motorsport-Total.com) - Gerade einmal 0.045 Sekunden trennten Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher im Ferrari von David Coulthard im McLaren-Mercedes, der im 1. Freien Training zum Großen Preis der USA in Indianapolis die zweitschnellste Runde drehte. Schumacher benötigte für den 4.195 Kilometer langen Kurs 1:14.085 Minuten und war damit nach nur 60 Trainingsminuten fast 0.8 Sekunden schneller als auf seiner Pole-Position-Runde im Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher war am Freitagmorgen in Indianapolis knapp der Schnellste

Auf Rang 3 kam Rubens Barrichello im zweiten Ferrari, der nur 0.065 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte. Mika Häkkinen konnte nur vier Runden fahren, nachdem ein Problem mit dem Motor aufgetaucht war, den die McLaren-Truppe blitzschnell wechseln konnte, so dass der Finne zum Schluss doch noch eine gezeitete Runde fahren konnte, die ihn mit 1.775 Sekunden Rückstand auf den 14. Platz brachte.

Überraschend stark präsentierte sich von Anfang an das Benetton-Renault-Team, was auch bedeutet, dass die Michelin-Reifen auf dem amerikanischen Grand-Prix-Kurs gut funktionieren. Giancarlo Fisichella leistete sich zwar ein paar Ausflüge neben die Strecke, kam mit 0.845 Sekunden Rückstand aber auf den vierten Platz, Jenson Button wurde mit 1.452 Sekunden Rückstand als Neunter gewertet.

Einhellig hintereinander lagen die beiden Sauber mit Kimi Räikkönen und Nick Heidfeld auf den Plätzen fünf und sechs, wobei Räikkönen 1.071 Sekunden Rückstand hatte und Heidfeld um weitere 0.211 Sekunden langsamer war als sein finnischer Teamkollege. Hinter die beiden Sauber fuhr Jarno Trulli, der sich gleich drei Dreher oder Pistenausritte leistete und mit 1.422 Sekunden Abstand auf die Spitze als Siebter auf dem Zeitenmonitor auftauchte. Teamkollege Jean Alesi wurde mit 2.458 Sekunden Rückstand auf dem 19. Platz geführt.

Erstaunlich weit vorne - wieder einmal - Heinz-Harald Frentzen im Prost-Acer mit 1.438 Sekunden Rückstand auf dem achten Platz. Formel-1-Neuling und Teamkollege Tomas Enge kam nach 23 Umrundungen mit 2.596 Sekunden Rückstand auf Platz 20. Arrows-Pilot Jos Verstappen fuhr die zehntbeste Zeit, Teamkollege Enrique Bernoldi wurde mit 2.283 Sekunden Rückstand als 17. geführt.

Jaguar-Pilot Eddie Irvine fuhr mit 1.679 Sekunden Rückstand auf Platz 11, Pedro de la Rosa kam im zweiten Jaguar auf Rang 16. Sehr verhalten starteten die beiden BMW-Williams-Piloten in das Wochenende. Juan-Pablo Montoya fuhr mit 1.751 Sekunden Abstand auf Rang 12, Ralf Schumacher wurde als 15. geführt und war weitere 0.2 Sekunden langsamer. Beide Autos wirkten insbesondere im Heckbereich sehr instabil.

Rang 13 belegte Olivier Panis im BAR-Honda, Jacques Villeneuve im zweiten BAR dümpelte nach 16 Runden auf Rang 21 herum. Der Kanadier hatte 2.870 Sekunden Rückstand auf Schumacher. Das Feld komplettierten die beiden European-Minardi mit Fernando Alonso auf Rang 18 mit 2.413 Sekunden Rückstand und Formel-1-Neuling Alex Yoong mit 3.432 Sekunden Rückstand auf dem 22. und damit letzten Platz.