Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Klien sagt Start bei Juxrennen in Gelsenkirchen ab
Christian Klien muss seinen Start bei einem Stock-Car-Rennen absagen - Raab an Ecclestone: "Von Zwergen lasse ich mich nicht verarschen!"
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte Formel-1-Pilot Christian Klien morgen und übermorgen in Gelsenkirchen an der 'TV total Stock Car Crash Challenge' des Entertainers Stefan Raab teilnehmen sollen, in letzter Minute musste der Red-Bull-Cosworth-Fahrer seinen Start aber absagen. Grund: Würde er beim Juxrennen mitfahren, könnte ihm von der FIA seine Superlizenz entzogen werden!

© ProSieben
Stefan Raab an Ecclestone: "Von Zwergen lasse ich mich nicht verarschen!"
Der TV-Sender 'ProSieben', der die Veranstaltung morgen live übertragen wird, gab heute Nachmittag eine entsprechende Pressemitteilung heraus, die auf den ersten Blick nach einem PR-Gag aussah, um das öffentliche Interesse noch einmal anzukurbeln. In Wahrheit ist die Angelegenheit aber tatsächlich ernst: Kliens Management hat 'ProSieben' gestern informiert, dass dem 22-jährigen Österreicher unter Umständen lizenzrechtliche Probleme blühen könnten. Heute folgte dann die endgültige Absage.#w1#
Dies bestätigte Red-Bull-Sprecherin Britta Roeske heute Nachmittag auf Anfrage von 'F1Total.com'. Demnach hätte Klien bei einem Antreten unter Umständen tatsächlich seine für Formel-1-Teilnahmen notwendige Superlizenz verlieren können, weil es sich bei dem Juxrennen um keine offizielle Motorsportveranstaltung handelt - ein Risiko, dass man natürlich nicht eingehen will. Klien selbst hielt sich heute bei Testfahrten im spanischen Jerez de la Frontera auf.
Stock-Car-Initiator Stefan Raab reagierte in einer ersten Stellungnahme bissig auf die Konsequenzen, die sich aus den strengen Vorschriften der FIA für seine Veranstaltung ergeben: "Die Sportfreunde von der Formel 1 haben die Hosen voll, dass Stock-Car der Formel 1 den Rang abläuft. Das hier geht an Bernie Ecclestone: Von Zwergen lasse ich mich nicht verarschen", so der populäre TV-Comedian.
Ungeachtet dessen wird heute um 22:15 Uhr das Qualifying zur 'TV total Stock Car Crash Challenge' stattfinden, am Samstag dann ab 20:15 Uhr das Rennen. 'ProSieben' überträgt beides live.

