• 23.06.2006 22:08

Klien: "Morgen wissen wir mehr"

Christian Klien bemängelt den mangelnden Grip auf der Strecke und setzt auf das morgige Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Red Bull Fahrer Christian Klien und sein Teamkollege David Coulthard gingen den Auftakt zum Grand Prix von Kanada ruhig an. Im ersten Freien Training drehten beide Piloten lediglich eine Installationsrunde. In der darauf folgenden Session landete Christian Klien auf 18 und David Coulthard auf 24.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Red Bull-Fahrer Christian Klien hatte heute einen eher ruhigen Tag

Christian Klien ist im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Ergebnis der beiden Trainingssitzungen. Er weist aber auch auf die Bedeutung der Reifen und den mangelnden Grip hin.#w1#

"Die Strecke hat wirklich sehr wenig Grip gehabt und man ist viel herumgerutscht. Ich bin nur auf einem Reifensatz gefahren und es war ziemlich rutschig zu fahren. Ich glaube, dass wir morgen mehr wissen, wenn die Strecke mehr Grip hat und wir auf einem neuen Reifensatz fahren. Wie gesagt, wir sind heute nur mit einem einzigen Reifensatz unterwegs gewesen."

Hoffnungen auf eine bessere Platzierung hat sich der Österreicher nicht gemacht. Klien betonte, dass die Ergebnisse im Qualifying sicherlich aussagekräftiger sein werden: "Es war ungefähr das erwartete Ergebnis. Am Freitag ist es immer etwas früh zu sagen, wo man genau steht. Ich glaube, dass wir morgen, wenn alle im dritten Freien Training auf einem neuen Reifensatz fahren mehr wissen und genau sehen, wo wir sind. Ich schätze, dass wir wieder zwischen den Positionen 10 und 15 im Qualifying landen werden."

Der wohl größte Gegner auf der Strecke ist immer der eigene Teamkollege, ob im Freien Training, Qualifying oder im Rennen. Deshalb freut sich der 23-Jährige Klien, dass er heute das Trainingsduell gewinnen konnte. "Ich war deutlich vor David (Coulthard, Anm. der Redaktion), das hat sehr gut gepasst. Aber wie gesagt, es ist erst Freitag und das morgige Qualifying zählt", sagte der Red Bull-Pilot.