• 27.05.2007 19:32

  • von Inga Stracke

Klien: "McLaren hat alle deklassiert"

Honda-Testpilot Christian Klien analysierte für 'Motorsport-Total.com' den Monaco-Grand-Prix: "Die Leistung von McLaren-Mercedes war gewaltig"

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Christian, McLaren-Mercedes hat hier einen Doppelsieg gefeiert mit Fernando Alonso vor Lewis Hamilton und die beiden haben an der Spitze der Weltmeisterschaft jetzt auch noch gleich viele Punkte - hättest du hier mit dieser Dominanz gerechnet?"
Christian Klien: "Man hat eigentlich am Donnerstag schon gesehen, dass McLaren-Mercedes sehr dominant ist. Aber dass sie den Ferraris wirklich um eine Minute und damit fast eine Runde davongefahren sind, das ist schon gewaltig."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien war mit den Ergebnissen von Honda weniger zufrieden

Frage: "Bei Felipe Massa war es, wie du sagtest, fast eine Runde, bei allen anderen mehr - ab Platz vier wurden alle Piloten von den McLaren-Mercedes überrundet..."
Klien: "Ja, das war wirklich eine gewaltige Leistung von McLaren-Mercedes, sie haben hier alle deklassiert. Das Mittelfeld dahinter war eigentlich sehr nah zusammen, da hat sich auch einiges getan. Manche waren auf einer Zwei-Stopp-Strategie, andere haben nur einen Stopp gemacht. Alexander Wurz hat sich gut von Platz elf nach vorn kämpfen können, er wurde mit einer guten Strategie Siebter."#w1#

Rennen für Honda "enttäuschend"

Frage: "Wenn wir uns mal dein Team anschauen - was ist bei Honda los?"
Klien: "Wir waren mit beiden Autos auf einer Zwei-Stopp-Strategie unterwegs. Am Anfang sind wir etwas im Verkehr festgesteckt und dadurch konnten wir unsere Strategie nicht so ausspielen, wie wir das wollten. Es war eigentlich enttäuschend, denn wir hatten schon damit gerechnet, hier Punkte holen zu können. Wenn man von Platz neun und zehn startet sind die Plätze zehn und elf im Rennen natürlich sicher nicht glücklich."

Frage: "Kimi Räikkönen hatte hier eine schlechte Qualifikation und im Rennen lief es auch nicht so für ihn - denkst du, dass er sein Standing in Sachen Weltmeisterschaft verlieren könnte?"
Klien: "Die Saison ist trotz allem ja noch lang, da kann noch viel passieren. Sicher, er hat jetzt 15 Punkte Rückstand, das wird schwer für ihn, das in den nächsten Rennen aufzuholen. Er muss jetzt einfach schauen, dass er saubere Rennen fährt und immer Punkte mitnimmt, damit er das wieder aufholt. Einfach wird das sicher nicht."

Frage: "Jetzt geht es nach Kanada - was kann man in Montreal erwarten, was ist das für ein Kurs? Kommt er wieder McLaren-Mercedes entgegen oder vielleicht doch mehr Ferrari?"
Klien: "Ich denke, dass Ferrari dort wieder näher bei der Musik sein wird. Es ist eine sehr, sehr schnelle Strecke und Ferrari war dort in den vergangenen Jahren immer sehr dominant. Ich gehe davon aus, dass die beiden Teams dort wieder näher zusammen liegen werden, aber sie sind die Topteams und sie werden den Sieg und die Podestplätze untereinander ausmachen."