• 30.07.2005 16:42

Klien: "Können uns ein gutes Rennen erwarten"

Christian Klien im Interview nach dem Qualifying über seine gute Runde und den wichtigen Sieg im Stallduell gegen David Coulthard

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Christian, wie zufrieden bist du mit deinem heutigen Qualifying?"
Christian Klien: "Sehr gut! Es war eine gute Runde von mir. Das Auto hat um einiges besser gepasst als im Freien Training am Morgen. Es hat dadurch die Möglichkeit gegeben, wirklich hart zu pushen - und das habe ich gemacht. Die Runde war fehlerfrei. Mit der Position können wir uns auch ein gutes Rennen erwarten. Wenn man mehrere Rennen fährt, bekommt man einfach einen besseren Rhythmus und man kann sich steigern. Das hat man auch hier wieder ganz klar gesehen."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Die Aktien von Klien bei Red Bull sind heute wieder ein wenig gestiegen

Frage: "Du warst deutlich schneller als David Coulthard. Erklärt sich dieser Unterschied durch die Strategie?"
Klien: "Nein, wir sind eigentlich ziemlich gleich unterwegs. Ich habe wirklich eine gute Runde erwischt. Ich versuche natürlich immer, vor dem Teamkollegen zu sein, und das ist mir auch hier wieder gelungen."#w1#

Frage: "Helmut Marko und Vitantonio Liuzzi haben nach deiner Runde applaudiert. Was bedeutet das für dich?"
Klien: "Das ist noch schöner zu sehen! Dann war es wirklich eine gute Runde..."

Frage: "Was ist im Rennen drin?"
Klien: "Ich denke, mit der Position dürfte man sicher in der Lage sein, in die Punkte zu fahren. Natürlich wird es sehr hart, denn es wird ein langes Rennen. Man muss die 70 Runden durchfighten, um in die Punkte zu kommen."

Frage: "Wird die Hitze ein Problem?"
Klien: "Die wird sicher ein Problem für die Autos, aber speziell auch für die Fahrer, denn es ist richtig heiß da draußen und vor allem im Cockpit. Da hat es bis zu 60 Grad. Es ist wirklich mörderisch und fast noch schlimmer als in Malaysia."

Frage: "Ein paar Punkte hier wären sehr hilfreich für deine weitere Zukunft im Team, nicht wahr?"
Klien: "Jedes Rennen ist wichtig, denn im Endeffekt wird jedes Rennen angeschaut. Hier sitze ich eben zum letzten Mal fix im Cockpit, daher versuche ich, eine gute Leistung zu bringen."

Frage: "Bist du zuversichtlich, dass du weiterfahren darfst?"
Klien: "Ich bin eigentlich zuversichtlich, ja."