• 19.02.2004 11:35

  • von Marcus Kollmann

Klien definiert bescheidene Ziele für Australien

Der Jaguar-Pilot gibt Auskunft über seine Zielsetzung für seinen ersten Grand Prix und verrät wie er sich darauf vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - Bei den bisherigen Testfahrten hat Neo-Jaguar-Pilot Christian Klien laut Auskunft aus dem britischen Rennstall seine Arbeit bislang sehr gut gemacht.

Titel-Bild zur News: Christian Klien (Jaguar)

Will in Australien einen insgesamt guten Job machen: Christian Klien

Für den Österreicher, der derzeit in Valencia an den letzten Saisonvorbereitungen seines Teams teilnimmt und dabei am Mittwoch die drittschnellste Zeit fahren konnte und somit vor Mark Webber landete, beginnt die eigentliche Bewährungsprobe aber erst mit dem Australien-Grand Prix.

Im Gegensatz zu seinem Teamkollegen wird sich der 20-Jährige in drei Wochen erst mit dem Albert Park vertraut machen müssen, weshalb er für das Auftaktrennen der Saison 2004 kleine Brötchen backt und bescheidene Ziele hat.#w1#

"Meine erste Aufgabe wird das Lernen der Strecke(n) sein", erklärt Klien auf der Teamwebseite und fügt an, "denn ich bin auf den meisten ja noch nicht gefahren."

"Was Australien angeht, so wird mein Ziel darin bestehen mich mit der Strecke vertraut zu machen, eine solide Leistung in der Qualifikation abzuliefern und im Rennen ins Ziel zu fahren. Bis es so weit ist, werde ich eine Menge PlayStation spielen, um den Kurs zu lernen", verriet der Österreicher gleich noch, dass er im Gegensatz zu anderen Fahrern, die das ablehnen, sich mit Computerspielen gut auf die Strecken glaubt vorbereiten zu können.

Ein anderer Schwerpunkt von Kliens persönlichen Vorbereitungen auf seine erste Formel-1-Saison besteht im Konditionstraining. "Momentan trainiere ich sehr hart, vor allem den Oberkörper und den Nackenbereich, wo beim Wechsel von der Formel 3 zur Formel 1 von der Fitness her die größten Anpassungen notwendig sind."