• 06.07.2013 11:02

  • von Stefan Ziegler

KERS-Defekt: Es qualmt in der Williams-Box

Schreckmoment für Williams am Samstagmorgen: Das KER-System am Auto von Pastor Maldonado erlitt einen Defekt und die Feuerwehr musste anrücken

(Motorsport-Total.com) - Und plötzlich qualmte es in der Williams-Box. Wieder einmal. Denn schon in Barcelona 2012 war beim britischen Traditionsteam ein Feuer in der Garage ausgebrochen. Damals hatten sich beim Abpumpen von Sprit am Auto von Bruno Senna die Benzindämpfe entzündet und einen Brand ausgelöst. Dieses Mal war das KER-System im Fahrzeug von Pastor Maldonado die Ursache für den Zwischenfall.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Das Auto von Pastor Maldonado fing am Samstagvormittag plötzlich an zu kokeln Zoom

Das ist zumindest einem Statement des Williams-Teams zu entnehmen, das unmittelbar vor dem dritten Freien Training zum Großen Preis von Deutschland herausgegeben wurde. Dort heißt es: "Heute früh um 8:30 Uhr erlitt das Williams-Team am Auto von Pastor Maldonado einen KERS-Defekt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Fahrzeug in der Garage." Man habe jedoch rasch reagiert.

"Der entstandene Qualm wurde schnell und effizient vom Team und den Feuerwehr-Leuten der Rennstrecke unter Kontrolle gebracht. Es gab keine Verletzte. Das Team sucht derzeit nach der Ursache dieses Defekts und analysiert, ob das Auto von Pastor Maldonado weitere Beschädigungen erfahren hat. Weitere Informationen werden veröffentlicht, sobald das Team dazu in der Lage ist."

Nach dem Boxenfeuer in Barcelona waren im vergangenen Jahr insgesamt 31 Personen im Medical Center des Circuit de Catalunya behandelt worden. Sieben von ihnen wurden anschließend aufgrund von Verbrennungen und Rauchvergiftungen an lokale Krankenhäuser überwiesen - und all dies wenige Minuten nachdem Williams mit Maldonado den ersten Formel-1-Sieg seit Jahren eingefahren hatte.