• 10.04.2008 12:38

  • von Stefan Ziegler

Keine BMW Blockade bei Hamilton und Williams

Mario Theissen nimmt Stellung zu der Behauptung, er hätte 2004 verhindert, dass Williams Lewis Hamilton an Bord hätte holen können

(Motorsport-Total.com) - Was wäre wenn Lewis Hamilton sein Formel-1-Debüt nicht in einem McLaren-Mercedes sondern in einem Williams gegeben hätte? Vor einigen Wochen hatte Williams-Teilhaber Patrick Head bekannt gemacht, dass der junge Brite 2004 an Frank Williams und ihn selbst herangetreten sei und um Hilfe gebeten habe. Offensichtlich steckte die Beziehung zu den Silberpfeilen um Ron Dennis damals in einer kleinen Krise.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

War schon immer ein McLaren-Mercedes-Nachwuchsfahrer: Lewis Hamilton

Head erinnerte im Vorfeld der Saison an die Vorfälle von 2004, wonach der Hamilton-Clan Kontakt zum britischen Traditionsrennstall Williams gesucht habe. Teamchef Frank Williams habe daraufhin den Kontakt zu Motorenpartner Theissen gesucht, dort aber eine Abfuhr erhalten: "Ich glaube, Mario hat gesagt, dass sie nicht bereit wären, diese Sache zu unterstützen und wir waren finanziell einfach nicht dazu in der Lage", meinte Head.#w1#

"Soviel dazu, dass Frank leicht angesäuert deswegen ist", fuhr der langjährige technische Direktor von Williams fort. "Frank hätte Lewis in einen Williams setzen können." Theissen dagegen beteuerte gegenüber 'autosport.com', dass es dazu nie eine richtige Gelegenheit gegeben habe.

"Frank hätte Lewis in einen Williams setzen können." Patrick Head

"Wir hatten einige lockere Gespräche, aber es war immer klar, dass er (Lewis Hamilton; Anm. d. Red.) ein McLaren-Mercedes-Schützling war", so der Teamchef des BMW Sauber F1 Teams. "Also haben wir diese Angelegenheit erst gar nicht weiter verfolgt." Hätte, wäre, wenn - Hamilton debütierte schließlich bei den Silberpfeilen, der Rest ist bekanntlich Formel-1-Geschichte...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!