• 10.04.2003 10:17

  • von Marco Helgert

Kein neuer Jaguar für 2004?

Aus Kostengründen könnte das Jaguar-Team auch 2004 mit dem diesjährigen Auto, dem Jaguar-Cosworth R4, in der Formel 1 antreten

(Motorsport-Total.com) - Gerade drei Rennen ist diese Saison alt, doch schon treffen die Teams die Vorkehrungen für das nächste Jahr. Bei Jaguar sieht es demnach so aus, also ob kein neues Chassis für 2004 entworfen werden wird. Angesichts der großen Verluste der Konzernmutter Ford sind solche Maßnahmen verständlich, doch sie sind der Leistungsfähigkeit des Jaguar-Teams nicht unbedingt förderlich.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Tritt Jaguar auch 2004 mit dem diesjährigen R4 in der Formel 1 an?

Anlässlich der Vorstellung des neuen Jaguar XJ sagte Jaguars Sir John Allison, dass das Team bereits beschlossen hätte, mit einem modifizierten Auto aus diesem Jahr weiterzumachen. "Es wird zusätzliche Veränderungen geben", so Allison. "Dies wird Kosten sparen und uns erlauben, uns für die Zukunft aufzubauen."

Diese Maßnahme hätte jedoch nur dann einen reellen Nutzen, wenn das Chassis des Jaguar R4 so gut ist, dass es mit weiteren Veränderungen an der Aerodynamik, den Aufhängungen und des Motors auch im nächsten Jahr noch wettbewerbsfähig ist. In Brasilien zeigte sich das Jaguar-Team überraschend stark, doch man sollte noch mehr Rennen abwarten, bis man ein Urteil über die Qualitäten des Autos fällt.