Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Kein extremer Quoteneinbruch bei 'RTL'
(Motorsport-Total.com/sid) - Durchschnittlich 1,41 Millionen Zuschauer haben am frühen Sonntagmorgen den Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne live bei 'RTL' verfolgt. Damit kam der Kölner Privatsender im ersten Rennen nach dem Ende der Ära von Michael Schumacher auf einen Marktanteil von 50,1 Prozent. Zum Vergleich: Vor einem Jahr sahen 2,23 Millionen Fans den Grand Prix von Australien, der allerdings zwei Stunden später damit zu einem günstigeren Zeitpunkt, aber bereits als drittes Saisonrennen übertragen wurde. Vor zwei Jahren, als das Rennen ebenfalls als erstes der Saison um 4:00 Uhr begann, sahen 2,01 Millionen Fans zu. Bei der Wiederholung des diesjährigen Rennes ab 9:00 Uhr saßen 3,55 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen (Marktanteil: 30,2 Prozent).

©
"Mit Blick auf die weitere Quotenentwicklung macht mich besonders das erfolgreiche Abschneiden der deutschen Piloten sehr zuversichtlich", sagte 'RTL'-Sportchef Manfred Loppe. Im Mönchengladbacher Nick Heidfeld (4./BMW Sauber F1 Team), Nico Rosberg aus Wiesbaden (7./Williams-Toyota) und dem Kerpener Ralf Schumacher (8./Toyota) fuhren gleich drei der vier deutschen Piloten in die Punkte.

