• 29.09.2006 19:08

  • von Fabian Hust

Kauf-Chassis: Blockte Spyker MF1 Racing ab?

Es ging mal wieder um das liebe Geld - damit muss sich das Super Aguri F1 Team bis 2008 gedulden, bis man mit Honda-Chassis fahren darf

(Motorsport-Total.com) - Mittlerweile ist durchgesickert, dass Daniele Audetto, der Geschäftsführer des Super Aguri F1 Teams, mit seiner Unterschriften-Sammel-Aktion für die vorzeitige Zulassung von Kauf-Chassis in der Formel 1 gescheitert ist.

Titel-Bild zur News: Daniele Audetto

Daniele Audetto wurde wie viele andere vor ihm Opfer der Politik in der Formel 1

Das Team hätte die Unterschriften aller Teamchefs einsammeln müssen, um einen Passus im Reglement zu kippen, der vorschreibt, dass jedes Team sein Chassis selbst entwickelt und baut. Der japanische Rennstall hatte die Absicht, kommendes Jahr mit Honda-Chassis an den Start zu gehen.#w1#

Ab 2008 wird es laut Reglement möglich sein, komplette Chassis zu kaufen. Die Teams einigten sich jüngst darauf, die Motoren schon ab der kommenden Saison "einzufrieren", was dem Super Aguri F1 Team als Argument diente, auch den Verkauf von Chassis vorzuziehen.

Nach Informationen unserer Kollegen von 'grandprix.com' hatten alle Teams bis auf das Spyker MF1 Racing-Team dem Vorschlag zugestimmt. Doch offenbar wollte der in der direkten Konkurrenz stehende Rennstall nicht, dass der japanische Rennstall mit der Hilfe des japanischen Automobilgiganten Honda vorbeizieht, ohne dass man selbst davon etwas hat.

Der vom niederländischen Sportwagenbauer Spyker übernommene russische Rennstall wollte demzufolge nur dann unterschreiben, falls die Einnahmen aus den TV-Einnahmen nicht an die zehn besten Teams der Konstrukteurswertung des Vorjahres gehen sondern ausnahmslos unter allen Teams aufgeteilt werden - wovon man profitieren würde.

Dass die anderen Teams wiederum nicht gewillt waren, einen Teil ihrer Einnahmen aus dem Verkauf der TV-Rechte ohne Gegenleistung abzugeben, war ebenfalls nicht verwunderlich. Somit muss das Super Aguri F1 Team für das kommende Jahr selbst ein Chassis entwickeln, beziehungsweise sich eine andere Möglichkeit suchen, wie man sich zumindest Hondas Hilfe bei der Entwicklung und dem Bau zunutze machen kann.