• 29.07.2001 18:08

  • von Marcus Kollmann

Katastrophales Rennwochenende für Jordan

Mit einem Doppelausfall endete der Große Preis von Deutschland für das Team von Eddie Jordan

(Motorsport-Total.com) - Für das Jordan-Team endete der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring mit einer Megapleite. Nachdem Ricardo Zonta nach einer selbst verschuldeten Kollision nach sieben Runden an die Box fuhr und seinen EJ11 dort abstellte, musste auch Jarno Trulli seinen Boliden in der 34. Runde mit technischem Defekt an die Seite fahren.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli und Ricardo Zonta (Jordan Grand Prix)

Trulli und Zonta hatten nach dem Rennen keinen Grund zur Freude

Der Italiener, der vom zehnten Startplatz in das Rennen gestartet war, sagte nach seinem Ausfall: "Es war sehr schwer und enttäuschend. Ich habe im ersten Rennabschnitt damit gekämpft das Tempo zu halten und mich beim Kampf um die Plätze mit Panis gedreht. Er hat versucht mich in der ersten Schikane zu überholen, jedoch hat er die Kurve verpasst und die Schikane ausgelassen, sodass er plötzlich vor mir war. Die Regelen besagen, dass man in so einem Fall den eigentlichen Vordermann wieder zurück an die Position vor diesem Ereignis lassen muss, weshalb ich versuchte ihn in der nächsten Schikane zu überholen, dort hat er jedoch mir die Tür zugemacht, was ich nicht erwartet hatte. Um eine Kollision zu vermeiden musste ich schnell einlenken und habe mich dabei leider gedreht. Dadurch habe ich viel Zeit und einige Plätze eingebüßt. Das ist ein anstrengendes Wochenende gewesen und eines, welches man vergessen will."

Ricardo Zonta fiel zunächst durch seinen Zweikampf mit Oliver Panis und später durch einen Zwischenfall mit Jos Verstappen auf, bevor er nach nur sieben Runden dann das Rennen vorzeitig beenden musste. Der Brasilianer erklärte hinterher: "Ich hatte einen guten Start. Einmal habe ich die zweite Schikane verpasst und fand mich dann hinter Verstappen. Ich holte ihn auf der Geraden ein und fuhr auf gleiche Höhe, um ihn zu überholen, jedoch hat Verstappen die Tür zugemacht und meinen Frontflügel dabei beschädigt. Das war dann praktisch das Ende meines Rennens. Ich kam an die Box, um den Frontflügel wechseln zu lassen, jedoch stellte sich der Schaden eine Runde später als größer heraus, sodass ich das Auto abstellen musste."

Eddie Jordan, Teamchef: "Ein totales Desaster. Mehr kann ich eigentlich zu diesem schrecklich endenden Wochenende nicht sagen. Jarno ist wegen eines Defekts der Hydraulikpumpe ausgefallen und Ricardo schied wegen beschädigter Bremsbelüftungen und Aufhängung vorne und eines defekten Seitenblechs aus. Wir können das jetzt nur ganz schnell vergessen und uns auf den Rest der Saison konzentrieren. Jetzt sind erst einmal drei Wochen Pause angesagt. Obwohl jeder die gebrauchen kann, so werden wir doch alles unternehmen, um unsere Chancen für die letzten fünf Rennen zu wahren."