powered by Motorsport.com

Jubel bei Toro Rosso: Starker Einstand für Renault und Kwjat

Toro Rosso brachte beide Autos in den letzten Qualifying-Abschnitt und feierte damit ein gelungenes Debüt für Daniil Kwjat - und natürlich für den neuen Motorenpartner

(Motorsport-Total.com) - Wer hätte das gedacht: Toro Rosso war neben Mercedes und Williams das einzige Team, das beide Autos in Melbourne in den letzten Qualifying-Abschnitt brachte. Jean-Eric Vergne und Rookie Daniil Kwjat zeigten mit ihren Plätzen sechs (+1,633 Sekunden) und acht (+3,137) eine starke Leistung und wurden dafür mit dem guten Ergebnis belohnt. Zwar warf Kwjat einmal das Auto weg, doch angesichts der schwierigen Bedingungen bei seinem Debüt war das für den Russen nur Nebensache.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Große Freude: Daniil Kwjat wurde von seinem Team für die Leistung geherzt Zoom

"Das war eine sehr gute Session für uns, und ich hätte wirklich nicht erwartet, dass ich mich bei meinem ersten Grand Prix auf Rang acht qualifiziere", jubelt Kwjat. "Das ist definitiv ein großer Schritt nach vorne, und ich bin sehr glücklich für das Team, das einen strategisch fantastischen Job gemacht hat. Die Bedingungen waren sehr schwierig, aber das Auto fühlte sich gut an, und wir konnten alles zusammenbringen. Unser Fokus liegt jetzt auf morgen, was schon wegen der Wettervorhersage interessant werden sollte."

Auch Teamkollege Jean-Eric Vergne war nach Platz sechs äußerst angetan: "Es ist ein gutes Gefühl und ein großartiger Start in die Saison. Nach der ganzen harten Arbeit im Winter zwei Autos in Q3 zu bekommen, ist ein großartiges Resultat, und ich bin sehr glücklich. Ich denke, dass wir für die Saison ein gutes Auto haben, ich glaube an das Team und an mich selbst, daher kann ich nicht wirklich sagen, dass ich überrascht bin", so der Franzose.

Vergne: "Glückwunsch an Daniil!"

"Die Jungs haben einen sehr guten Job gemacht, und ich möchte jedem danken, dass wir zwei Autos in den Top 10 haben", fährt Vergne fort. "Wenn ich an die Rennpace denke, weiß ich nicht, ob wir dort sind, wo wir sein wollen. Wir müssen weiter so stark wie möglich pushen, dann werden wir morgen hoffentlich einen guten Kampf haben. Meine Glückwünsche gehen auch an Daniil! Es ist immer gut, einen guten Teamkollegen zu haben, um sich gegenseitig zu pushen."

Technikchef James Key ergänzt: "Natürlich ist das für alle mit den neuen Regeln ein wichtiges Wochenende, daher war es gestern schwierig zu sagen, wo jeder steht. Es lief immer auf den heutigen Tag hinaus, an dem wir anfangen, Dinge zu verstehen. Im trockenen dritten Training waren wir gut, und wir haben gespürt, dass wir Fortschritte erzielt haben, obwohl wir nicht alles aus den weichen Reifen holen konnten."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Australien, Samstag


"Für unsere Qualifying-Session hatten wir einen Plan, den wir aber schnell wieder verwerfen mussten, daher wissen wir immer noch nicht so viel über trockene Bedingungen, wie wir gerne wissen würden. Im Nassen ging es darum, zuverlässig zu sein, dass die Fahrer es auf der Strecke zusammenhalten und dass von der Boxenmauer die richtigen Anweisungen kommen. Ich muss sagen, dass alles sehr gut funktioniert hat, und die Fahrer einen fantastischen Job abgeliefert haben."

Positiver Auftakt für Renault

"Ich muss beiden gratulieren, besonders Daniil, dessen erstes Qualifying unter sehr schwierigen Bedingungen stattfand. Auch die Ingenieure haben einen tollen Job gemacht und die richtigen Reifenentscheidungen bei wechselnden Wetterbedingungen getroffen. Bis zu diesem Punkt war es ein langer Weg, und das erste Rennen mit beiden Autos in Q3 zu beginnen, ist ein sehr positiver Weg, um in die neue Saison zu starten", so Key abschließend.

Auch bei Renault freut man sich nach dem harten Winter über das gute Abschneiden seines Kundenteams: "Das ist ein unglaubliches Qualifying-Resultat", staunt Ricardo Penteado. "Wir hatten an diesem Morgen ein paar Probleme mit der Kühlung an Jevs Wagen, aber wir konnten es durch die Informationen von Daniils Auto wieder in Ordnung bringen und sehr stark in den Nachmittag gehen."

Jean-Eric Vergne

Die Toro-Rosso-Piloten hatten heute schwierige Bedingungen zu meistern Zoom

"Die wechselnden Bedingungen waren für die neuen Antriebseinheiten eine Herausforderung, und es wäre ziemlich einfach gewesen, bei den Einstellungen einen Fehler zu machen, aber wir haben die Ladung und das Energiemanagement sehr gut hinbekommen. Bei unserem ersten gemeinsamen Rennen zwei Autos in den Top 10 zu haben, ist ein fantastischer Start für unsere Partnerschaft, aber wir wissen, dass morgen der Hauptevent ist", so Penteado abschließend.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!