powered by Motorsport.com
  • 01.07.2018 23:40

  • von Dominik Sharaf & Oleg Karpow

Jos Verstappen lobt Max: "Das wird ihn zum Ruhm führen"

Vater zurück an der Strecke, Leistung top: Jos Verstappen erkennt eine positive Entwicklung, freut sich aber über die unverändert aggressive Fahrweise des Sohnes

(Motorsport-Total.com) - Nach Max Verstappens' Sieg beim Österreich-Grand-Prix am Sonntag hat Vater Jos die besondere Bedeutung des Erfolges für den Filius hervorgehoben - nicht nur, weil die Strecke Förderer und Arbeitgeber Red Bull gehört und fast 20.000 holländische Fans in Spielberg auf den Tribünen saßen.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen, Jos Verstappen

Max und Jos Verstappen sind jetzt auch an der Rennstrecke wieder ein Team Zoom

Vielmehr strafte Max Verstappen die Kritiker nach einem verkorksten Saisonstart Lügen. "Er weiß, wozu er in der Lage ist", sagt Jos Verstappen über das unerschüttert große Selbstvertrauen des Sohnes und sieht sich in dem Glauben, dass er von seiner aggressiven Fahrweise nicht abrücken sollte, bestärkt: "Man hat es in der ersten Runde gesehen - wie er Räikkönen überholt hat, das ist Max."

Die sehenswerte und letztlich rennentscheidende Aktion gegen den Ferrari-Piloten, bei der es einen leichten Kontakt gab und sich Verstappen mit aller Konsequenz durchdrängelte, ließ den Papa frohlocken: "Wir wollen ihn nicht anders erleben als so. Das ist, was ihn zum Ruhm führen wird."

Dass der Erfolg in einem Moment zurückkehrt, in dem Verstappen sen. nach sporadischer Abwesenheit wieder an der Strecke ist und Max vor dem Start umarmt, lässt vermuten, dass das Supertalent den familiären Rückhalt am Rennplatz drigend benötigt. Jos Verstappen hingegen glaubt, dass er lediglich an einigen Stellschrauben gedreht hätte, um wieder in die Spur zu kommen: "Er muss sich nur hier und da etwas machen, aber das passiert aktuell. So ist es perfekt."