• 19.01.2004 17:35

  • von Fabian Hust

Jordan lässt deutschen Nachwuchsfahrer testen

Der 21-jährige Timo Glock darf am Dienstag für das Jordan-Ford-Team in Barcelona seinen ersten Formel-1-Test absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Eddie Jordan war es, der Michael Schumacher in die Formel 1 brachte. Der Ire ist bekannt dafür, jungen Talenten eine Chance zu geben, davon profitierten deutsche Piloten mehr als nur einmal. So durfte der Deutsche Marcel Laseé in der Saison 2002 für die "Gelben" testen, Ende vergangenen Jahres ließ Jordan Nick Heidfeld den EJ13 fahren, der noch immer auf der Suche nach einem Cockpit in der Formel 1 ist.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock darf am Mittwoch den Jordan in Barcelona testen

Morgen ist ein weiterer Deutscher an der Reihe: Timo Glock. Der 21-Jährige fuhr in der vergangenen Saison in der Formel 3 Euro Meisterschaft, die er als Fünfter beendete: "Ich bin stolz darauf, zu einem Test mit dem Jordan-Ford-Team eingeladen worden zu sein, denn es war einer meiner größten Träume, ein Formel-1-Auto zu fahren. Ich bin ziemlich nervös, aber ich werde wie immer meinen Job so gut wie möglich machen und sobald ich im Auto sitzen werde, wird alles in Butter sein."#w1#

Teamchef Eddie Jordan hofft, mit Glock ein weiteres Talent entdeckt zu haben: "Timo Glock ist im Moment vielleicht das vielversprechendste Talent in Deutschland und ich bin froh, dass wir ihm seinen ersten Formel-1-Test ermöglichen können. Er hat sich schnell seinen Weg mit guten Ergebnissen durch die Junior-Serien gebahnt, aus diesem Grund bin ich optimistisch, dass er in der Zukunft des deutschen Motorsports eine sehr bedeutende Rolle spielen wird."

Glock begann seine Motorsportkarriere 1997 im Alter von 15 Jahren. Er gewann mehrere Kartmeisterschaften und in den Jahren 2001 und 2001 die BMW Formel ADAC Serie, in der er "Rookie des Jahres" wurde. In der Formel 3 Euro Serie holte er 2003 drei Rennsiege und drei Podiumsplätze. Dabei kämpfte er gegen Christian Klien und Ryan Briscoe. Ersterer ist neuer Jaguar-Fahrer, Briscoe Testfahrer von Toyota.