• 07.07.2006 19:27

Jerez: Toyota mit doppeltem Motorwechsel

Der letzte Testtag der Woche in Jerez verlief für Toyota nicht wunschgemäß: Bei beiden TF106B-Boliden musste der Motor gewechselt werden

(Motorsport-Total.com) - Aus dem erhofften positiven Testabschluss in Jerez de la Frontera wurde für Toyota nichts. Sowohl bei Ralf Schumacher als auch bei Jarno Trulli mussten im Laufe des Testtages die Triebwerke der Boliden getauscht werden. Dennoch zog man nach drei Testtagen ein durchaus positives Fazit und reist ermutigt nach Magny-Cours weiter.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Im Auto machte Ralf Schumacher die Hitze in Südspanien weniger zu schaffen

"Für mich und die Jungs in der Garage waren es zwei extrem heiße Tage", erklärte Schumacher. "Wenn ich fahre, ist das weniger ein Problem, denn der Wind kühlt. Aber es ist hart, wenn man in der Box ist, denn die Hitze ist unerträglich. Die Jungs haben außerordentlich gearbeitet. Diese Hitze haben wir aber nicht überall, dennoch ist es gut, bei diesen Extrembedingungen zu arbeiten, denn wir können dabei besonders bei der Kühlung und dem Reifenverschleiß etwas lernen. Ansonsten konzentrierten wir uns hier auf Reifentests für den Frankreich-Grand-Prix."#w1#

Auch Trulli machte die Hitze zu schaffen. "Es war heute ein langer, heißer Tag im Auto", so der Italiener. "Ich versuchte am Morgen mit Longruns an den Reifen zu arbeiten, aber mein Motor musste gewechselt werden, daher musste ich das auf den Nachmittag verschieben. Ansonsten habe ich am Setup gearbeitet. Ich beginne langsam ein Verständnis für das Auto aufzubauen. Allmählich wird alles besser: die Reifen, das Chassis, das Setup. Das Team arbeitet noch immer hart an der Zuverlässigkeit, aber ich bin sicher, dass wir die Saison auf einem Hoch abschließen können. Wir brauchen nur Geduld."

"Heute lief es nicht so reibungslos wie gestern, denn wir mussten die Motoren bei beiden Autos wechseln", erklärte Testteammanager Gerd Pfeiffer. "Wir fuhren sehr hart, daher wurden diese Wechsel auch erwartet, aber wir verloren dennoch Zeit dabei. Dennoch konnten wir die Vorbereitungen für Magny-Cours abschließen und unsere Reifenwahl auf Grundlage der Daten von gestern und heute treffen. In zwei Wochen werden wir wieder hier in Jerez testen und uns dann voll und ganz auf die Reifen konzentrieren, denn es wir der letzte Test vor der Sommerpause sein."