• 28.02.2003 17:54

  • von Fabian Hust

Jerez: "Schumi II" mit Rundenrekord – Badoer mit Crash

Am letzten Testtag im spanischen Jerez dürfte man bei Williams ein wenig aufgeatmet haben - Badoer übersteht Unfall unverletzt

(Motorsport-Total.com) - BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher gab am letzten Testtag im spanischen Jerez Anlass zur Hoffnung, als der Deutsche innerhalb von 74 gefahrenen Runden mit 1:17.592 Minuten die Tagesbestzeit fuhr und damit um rund 0,8 Sekunden unter dem knapp zwei Monate alten Rundenrekord von Luca Badoer im Ferrari F2002 blieb. Der Kerpener arbeitete heute an der Simulation einer Renndistanz.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher markierte in Jerez am Freitag einen neuen Rundenrekord

Auf den zweiten Platz kam McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen, der nach 83 Runden 0,346 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte, Teamkollege David Coulthard bildete nach 58 Runden mit Platz fünf das Schlusslicht. Der Schotte hatte rund 1,5 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten.

Ferrari musste den Testtag mit dem neuen F2003-GA vorzeitig beenden, als Testfahrer Luca Badoer beim Anfahren auf die 'Dry Sack'-Haarnadelkurve die Kontrolle über sein Auto verlor, in das Kiesbett rutschte und rechts vorne in die Streckenbegrenzung einschlug, wobei das Auto so stark beschädigt wurde, dass es nicht mehr auf die Schnelle repariert werden konnte, wohingegen der Italiener unverletzt aus dem Auto steigen konnte. Als Unfallursache wird entweder ein Bremsdefekt oder ein Flügelschaden vermutet. Mit 1,4 Sekunden Rückstand drehte Badoer nach 39 Runden die drittschnellste Runde.

Bei Toyota übernahm am letzten Testtag Cristiano da Matta den TF103 von Olivier Panis, nachdem der Brasilianer zuvor in Imola mit dem TF102B getestet hatte. Nach 67 Runden fehlten dem Formel-1-Neuling auf Platz 4 liegend 1,4 Sekunden auf die Spitze.