• 26.09.2002 13:20

  • von Fabian Hust

Jenson Button und Ferrari vor neuem Rekord

Jenson Button wird in Indianapolis einen neuen Rekord aufstellen und auch Ferrari kann eine magische Rekordmarke sprengen

(Motorsport-Total.com) - Renault-Pilot Jenson Button ist am kommenden Rennwochenende in Indianapolis ein neuer Rekord schon so gut wie sicher. Der Brite muss sich lediglich für das Rennen qualifizieren, um einen Eintrag in das Geschichtsbuch der Formel 1 zu erhalten. Mit einem Alter von 22 Jahren und acht Monaten ist Jenson Button dann der jüngste Fahrer aller Zeiten, der an 50 Grand Prix in Folge teilgenommen hat.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button steht bald in den Rekord-Geschichtsbüchern der Formel 1

"Fünfzig ist ein schöner Meilenstein", so Jenson Button gegenüber der 'Sun'. "Besser wäre es jedoch, wenn ich auf dem Podium stehen würde. Das ist etwas, nachdem ich schon strebe, seitdem ich in diesem Sport bin und es wäre großartig, die Saison auf diesem Weg zu beenden. Ich möchte auf jeden Fall punkten, denn ich will Siebter in der Meisterschaft bleiben, das wäre mein bisher bestes Ergebnis."

Abgesehen davon, dass Michael Schumacher mit weiteren Punkten oder einem Sieg seine beiden neuen Rekorde selbst einstellen kann, wird wohl Ferrari bald auch einen weiteren Rekord aufstellen. Für die "Roten" ist neben dem Vize-WM-Titel für Rubens Barrichello auch ein neuer ewiger Punkterekord in Sicht. Mit den bisher erreichten 189 Zählern fehlen dem Team nur noch elf weitere Punkte, um die aktuelle Bestleistung von McLaren-Honda aus dem Jahr 1988 zu überflügeln.

Das damalige Weltmeisterteam mit den Fahrern Ayrton Senna und Alain Prost errang mit insgesamt zehn Doppeltriumphen 199 Zähler. Ferrari kann also in den USA als erstes Team überhaupt die 200er-Schallmauer durchbrechen. Um auch die Vize-WM für Rubens Barrichello endgültig zu sichern, reicht dem Brasilianer bereits ein vierter Platz.