• 11.02.2002 18:06

  • von Fabian Hust

Jean Alesi testet für McLaren-Mercedes

Jean Alesi kehrt nur wenige Monate nach seinem Rücktritt aus der Königklasse des Motorsports wieder ins Formel-1-Cockpit zurück

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team hat am Montagabend bestätigt, dass Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi ein Comeback im Formel-1-Boliden geben wird. Der Franco-Sizilianer hatte sich vergangene Woche bereits einen Sitz im McLaren-Werk von Woking anpassen lassen. Der 37-Jährige wird zwischen dem 4. und 6. März ? also wenige Stunden nach dem Saisonauftakt in Melbourne - den modifizierten Vorjahreswagen ausprobieren.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi im DTM

Jean Alesi tauscht kurz noch einmal das DTM- gegen das F1-Cockpit ein

"Ich habe keine Pläne, in die Formel 1 zurückzukehren", wird Alesi von 'Autosport' zitiert, schließlich will er sich in diesem Jahr zu "100 Prozent" auf sein Engagement in der DTM konzentrieren, wo er für das Werksteam von Mercedes-Benz an den Start gehen wird, die auch den Kontakt zum britisch-schwäbischen Team knüpften. "Eine Fahrt im McLaren ist jedoch das, was noch in meinem Lebenslauf gefehlt hat und ich freue mich schon auf diese Herausforderung", so der ehemalige Jordan-Honda-Pilot.

Auch wenn das Team davon spricht, dass man von den Erfahrungen Jean Alesis bei dem Test profitieren möchte, ist der kurze Auftritt im Vorjahresauto nicht mehr als ein PR-Gag: "Nach seinem Test wird sich Jean auf sein DTM-Programm konzentrieren und wir haben momentan keine Pläne, weiterhin zusammen zu testen", spricht McLaren-Managing-Direktor Martin Whitmarsh eine deutliche Sprache. Jean Alesi gilt ohnehin nicht als besonders technisch versiert.