Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Jean Alesi in der DTM in der ersten Startreihe
In seiner noch jungen DTM-Karriere startet Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi am Sonntag erstmals aus der ersten Startreihe
(Motorsport-Total.com/sid) - Der zweimalige Le Mans-Gewinner Manuel Reuter (Saalfelden) hat Opel beim dritten Lauf zur Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) in Donington (England) erstmals in dieser Saison die Pole Position gesichert. Reuter fuhr im Opel Astra Coupe des Phoenix-Teams bei schwierigen Bedingungen auf abtrocknender Strecke in der letzten Runde eine Zeit von 1:38.703 Minuten.

© xpb.cc
Jean Alesi lässt in der DTM wieder einmal sein Talent aufblitzen
Nur 0,067 Sekunden dahinter erzielten der ehemalige Formel-1-Pilot Jean Alesi (Frankreich) im AMG Mercedes-Benz CLK sowie Alain Menu (Schweiz) in einem weiteren Opel Astra Coupe des Euroteams auf die Tausendstelsekunde die gleiche Zeit. Weil der 37 Jahre alte Franzose diese allerdings früher erzielt hatte, steht er in der ersten Reihe auf dem zweiten Startplatz, seine bisher beste Platzierung in der DTM.
Neben Menu konnte sich der jüngste Teilnehmer im Feld, Martin Tomczyk (Rosenheim) im bestplatzierten Abt-Audi TT-R mit einer Zeit von 1:39.361 Minuten für die zweite Startreihe qualifizieren. Die beiden Titelfavoriten Laurent Aiello (Frankreich) im Abt-Audi TT-R und Titelverteidiger Bernd Schneider (St. Ingbert) im AMG Mercedes-Benz CLK belegten nur die Plätze Startplätze 16 und 17.
Für Aiello ist das aber kein Beinbruch, denn auch ohne Punktgewinn am Sonntag im Qualifikations- oder Hauptrennen (15:15 Uhr/live in der ARD) würde er die Führung mit 25 Punkten nicht verlieren. Sein Teamkollege Mattias Ekström (12) und Schneider (7), die nach 2 von 10 Läufen die nächsten Plätze belegen, könnten ihn bestenfalls einholen.

