• 30.05.2006 14:27

  • von Adrian Meier

Jacques Villeneuve geht unter die Musiker

Der BMW Sauber F1 Team Pilot nahm in der vergangenen Winterpause sein eigenes Album auf - gibt der Kanadier nach seiner Rennfahrerkarriere Konzerte?

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve gilt nicht nur als begnadeter Rennfahrer, sondern ist auch für seine musikalische Ader bekannt. In der vergangenen Winterpause erfüllte sich der Kanadier daher einen lange gehegten Traum, als er seine großteils selbst geschriebenen Songs in einem Tonstudio in Paris für ein Album aufnahm.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Startet Jacques Villeneuve nach seiner Formel-1-Karriere als Musiker durch?

"Ich habe die Musik schon immer geliebt", wird der Pilot des BMW Sauber F1 Teams von 'Auto Hebdo' zitiert. "Mein Großvater war ein Klavierstimmer, mein Vater Gilles hat Klavier und Trompete gespielt, und auch meine Schwester ist sehr musikalisch - das liegt in den Genen." Er habe bereits seit längerer Zeit selbst Stücke geschrieben, die er im vergangenen Winter für die Aufnahme wieder herausgeholt habe.#w1#

Villeneuve schreibt schon lange eigene Songs

"Ich habe die Musik schon immer geliebt." Jacques Villeneuve

Das Schreiben von Songs bereite ihm dabei viel Spaß, auch wenn dies laut Villeneuve oftmals nicht planbar ist: "Das hängt alles von der Situation und den Begleitumständen ab. Manchmal fällt einem zunächst der Text ein, ein anderes Mal die Musik", beschreibt er. "Ein Song kann mehrere Tage harte Arbeit sein, oder er fällt einem einfach so zu." Auf dem Album befinden sich jedoch nicht nur seine eigenen Werke: "Ich habe auch Songs von Freunden oder andere Songs, die mir gefallen, aufgenommen. Ich denke, man muss sich auch von den Werken anderer inspirieren lassen."

Unter anderem befinden sich zwei Duette auf dem Album: "Eines davon ist mit meiner Schwester Melanie. Sie hatte nach dem Tod unseres Vaters in Zolder einen Song geschrieben, ohne diesen aber jemals fertigzustellen. Vor einigen Jahren bat sie mich, ihr zu helfen. Wir haben das daher zusammen aufgenommen. Das andere Duett ist zusammen mit meiner kleineren Schwester Jessica. Es ist schön, bei einem solchen Abenteuer die Familie mit einbeziehen zu können."

Gibt Villeneuve bald Konzerte?

"Vielleicht werden einige Sportlerkollegen sagen, dass ich ein exzellenter Musiker und Sänger bin." Jacques Villeneuve

Über die Reaktionen auf sein musikalisches Debüt hat sich der 35-Jährige indes noch keine Gedanken gemacht, schließlich habe er das Album vorrangig aus Spaß aufgenommen, um sich anhören zu können, wie seine Songs mit professionellen Musikern klingen. "Freunde und Verwandte werden sagen, dass es großartig ist, aber für andere weiß ich das nicht. Vielleicht werden einige Sportlerkollegen sagen, dass ich ein exzellenter Musiker und Sänger bin, wohingegen die Sänger sagen, dass ich ein exzellenter Rennfahrer bin..."

Wann das Album auf den Markt kommen wird, ist übrigens noch nicht bekannt. Doch auch Konzerte will Villeneuve nicht ausschließen, auch wenn er momentan keine Zeit dazu hat: "Das würde ich gerne machen. Aber das Rennfahren hat natürlich Priorität."