• 24.11.2001 12:01

  • von Fabian Hust

Jackie Stewart zum Ritter geschlagen

Jackie Stewart ist am Freitag im Buckingham Palace von Prinz Charles zum Ritter geschlagen worden

(Motorsport-Total.com) - Nach Sir Stirling Moss und Sir Jack Brabham ist Jackie Stewart der dritte Formel-1-Fahrer aus Großbritannien, der vom britischen Königshaus zum Ritter geschlagen wurde und sich damit Sir Jackie Stewart nennen darf. Der heute 62-Jährige gewann drei Weltmeistertitel in den Jahren 1969, 1971 und 1973. "Das ist ein sehr stolzer Augenblick für mich. Das bedeutet für mich mehr als mein erster Sieg, ist wichtiger als der Gewinn des WM-Titels oder meine Erfolge als Teambesitzer", so Stewart, der von Prinz Charles zum Ritter geschlagen wurde.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Jackie Stewart ist am Freitag zum Ritter geschlagen worden

Jackie Stewart traf auf einen Prinz Charles, der beim Zurückschneiden seiner Bäume sich eine Augenverletzung zuzog und so einäugig das Schwert schwingen musste: "Er sagte zu mir, dass ich sehr mutig gewesen bin, mich von ihm mit einem Schwert zum Ritter schlagen zu lassen ? ich denke, er bezog das auf seine Verletzung", so Stewart gegenüber 'BBC'.

Als sich Jackie Stewart 1973 aus dem aktiven Rennsport zurückzog, betrieb er zusammen mit seinem Sohn Paul zunächst erfolgreich ein Formel-3000- und Formel-3-Team, um dann mit Stewart-Racing in der Saison 1997 ein Formel-1-Team ins Leben zu rufen, das er nach einem Sieg 1999 auf dem Nürburgring an Ford verkaufte. Heute lebt der Name Stewart als Berater des Jaguar-Teams in der Formel 1 weiter.

Auch abseits der Strecke macht Stewart sich schon seit Jahren für den Motorsport stark. Seit 1964 gehört er dem British Racing Drivers' Club (BRDC) an und er erhielt von selbigen den "Sechs-Goldene-Sterne-Preis", die höchste Auszeichnung des Klubs, die nur sehr selten vergeben wird. Im Juli 2000 wurde Jackie Stewart zum Präsidenten des BRDC gewählt. Sein Mitverdienst ist es auch, dass der Große Preis von Großbritannien weiter in Silverstone ausgetragen wird.