Jackie Stewart soll im 'BRDC' entmachtet werden

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart, erst seit kurzem nicht mehr Botschafter für den Automobilhersteller Ford, droht nun auch seinen Job als Präsident des britischen Rennfahrerklubs 'BRDC', dem unter anderem der Grand-Prix-Kurs in Silverstone gehört, zu verlieren.

Angeblich hat es kürzlich unter den 'BRDC'-Mitgliedern eine informelle Abstimmung gegeben, in der sich laut 'Autosport-Atlas' rund 80 Prozent dafür ausgesprochen haben, Stewart zu einem normalen Mitglied zu degradieren. Sollte der Schotte bis Mai nicht freiwillig zurücktreten, wird er wohl bei der nächsten Generalversammlung abberufen. Er selbst hat aber angekündigt, um seinen Posten mit allen Mitteln kämpfen zu wollen.

Ausgelöst wurde der Unmut über Stewart durch den Rausschmiss von Ray Bellm, der nach den erfolgreichen Verhandlungen mit Bernie Ecclestone bezüglich des britischen Formel-1-Rennens in Silverstone entmachtet worden ist. Allerdings herrscht darüber hinaus generell Unzufriedenheit über Stewarts Führungsstil, heißt es.