• 18.08.2002 09:09

  • von Fabian Hust

Irvine: "Eine Frau auf der Pole? Also wirklich..."

Eddie Irvine erklärt, warum er niemals in der CART-Serie fahren würde und warum er Villeneuve vor einer Rückkehr warnt

(Motorsport-Total.com) - Nicht zum ersten Mal machte an diesem Wochenende das Gerücht die Runde, wonach der Vertrag von Eddie Irvine bei Jaguar für das kommende Jahr nicht verlängert werden könnte. Bisher hat der Ire keine Möglichkeiten, bei einem anderen Team unterzukommen, nur bei Jordan gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Viel wahrscheinlicher wäre es, dass der Vizeweltmeister von 1999 eine Rolle als Testfahrer übernimmt. Auf keinen Fall in Frage kommt ein Wechsel in die amerikanische CART-Serie, wie der 36-Jährige gegenüber der 'Sun' erklärt.

Titel-Bild zur News: Eddie Irvine

Für Eddie Irvine sind die ChampCars zu wenig anspruchsvoll

"Ich war schon dort und habe mir das angeschaut. Von der Formel 1 wäre das wie wenn ich in die britische Tourenwagenmeisterschaft gehen würde. Für mich als Fahrer wäre das uninteressant. Zuletzt stand eine Frau auf der Pole Position, also wirklich? Ich würde nie in den Staaten fahren. Da bin ich absolut nicht interessiert daran. Ich war dort 1993 und schaute mir es an, als ich in der Formel 3000 fuhr und Toyota einstiegen und sie wollten, dass ich mir die IndyCars einmal anschaue. Es wäre für mich ein Schritt nach vorne gewesen, da es eine größere Serie war, aber die japanische Serie war definitiv professioneller."

Auch seinem Fahrerkollegen Jacques Villeneuve rät Eddie Irvine vor einer Rückkehr in die USA ab: "Es wurde ja angenommen, dass Villeneuve ein Jahr Auszeit bei BAR nehmen könnte und in die CART-Serie zurückkehrt. Er wäre verrückt, wenn er den Deal akzeptieren würde, denn wenn man die Formel 1 einmal verlassen hat, riskiert man, dass man niemals wieder zurückkehrt. Jacques war sowieso schon da und hat nichts mehr zu beweisen. Es ist auch eine gefährliche Serie. Es scheint so, als wolle ihn BAR in die CART-Serie schicken, so dass sie die 19 Millionen Euro, die sie ihm für 2003 zahlen müssten, zur Verbesserung des 2003er-Autos verwenden wollen. Ich kaufe ihnen das nicht ab. Das gesparte Geld könnten sie nur für die Verbesserung des 2004er-Autos verwenden."