IRL-Star Wheldon könnte in die Formel 1 wechseln
Die Gerüchte, wonach Indy-500-Sieger und IRL-Champion Dan Wheldon in die Formel 1 wechseln könnte, verdichten sich immer mehr
(Motorsport-Total.com) - Nordamerikanische Motorsportmedien berichteten vergangene Woche von der Möglichkeit eines einzelnen Formel-1-Tests für Dan Wheldon im kommenden Jahr, doch wie sich nun langsam herauskristallisiert, scheint hinter diesen Gerüchten wesentlich mehr zu stecken: Angeblich soll sich sogar ein festes Engagement in der Königsklasse abzeichnen.

© IRL
Indy-500-Champion Dan Wheldon steht offenbar vor dem Sprung in die Formel 1
Dies berichtet zumindest der nordamerikanische 'SPEED Channel', der die Varianten Williams-Cosworth und Honda als denkbare Möglichkeiten für den britischen Piloten nennt, auf seiner Internetseite. Offenbar hat Wheldon seinem derzeitigen Arbeitgeber Andretti/Green bereits verbindlich mitgeteilt, dass er seinen nächste Woche auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern will, um für einen Formel-1-Rennstall frei zu sein.#w1#
Zumindest offiziell will er von dieser Neuigkeit noch nichts wissen: "Ich habe keinen Vertrag mit irgendjemandem unterschrieben", erklärte er. Aber: "Mein Agent und ich hatten Unterhaltungen mit Formel-1-Teams. Das ist kein Geheimnis." Betreut wird Wheldon übrigens von Starmanager Julian Jakobi, der mit Ayrton Senna groß geworden ist und sich heute unter anderem auch um Juan-Pablo Montoya und Pedro de la Rosa kümmert.
Im Bericht des 'SPEED Channels' wird angenommen, dass Wheldon als dritter Fahrer bei Williams-Cosworth anheuern soll, was insofern Sinn macht, als er dort als Freitagstestpilot eingesetzt werden könnte. Weniger wahrscheinlich ist ein Engagement bei Honda, wo ein Landsmann des 27-Jährigen, Anthony Davidson, auf Pole Position steht, falls dieser nicht doch noch einen Rennvertrag bei Midland-Toyota unterschreibt.

