• 19.12.2001 16:07

  • von Fabian Hust

Interessante VOX-Reportage: "Die Schumis aus der DDR"

VOX verkürzt die Winterpause der Formel 1 mit einer interessanten Dokumentation über den Motorsport in der DDR

(Motorsport-Total.com) - Er war der letzte "Schumi" vor dem Fall der Mauer - Heinz Siegert, DDR-Meister von 1989 in der höchsten Motorsportklasse, der "Formel Easter". Ob auf den ostdeutschen Rennstrecken oder bei Rennen in den sozialistischen Bruderländern - Heinz Siegert trotzte erfolgreich den natürlichen Grenzen der Technik von Lada-Motoren und Trabi-Bremsen unter dem gebannten Blick hunderttausender Zuschauer. Siegert stand mit einigen anderen Fahrern an der Spitze eines von der DDR-Führung ungeliebten und nicht geförderten Sports. Jetzt möchte er mit seinen Freunden die Rennstrecken in Ost und West wieder zurückerobern und eine eigene Rennserie gründen.

Titel-Bild zur News:

"auto motor und sport tv" verfolgt das "Formel Easter"-Team auf seinem beschwerlichen Weg, die Fahrer und Rennwagen, die nach der Wende "eingemottet" wurden, wieder flott zu machen. Die Rennwagen waren skurrile Gebilde sozialistischer Auto-Kunst: Das Getriebe vom Wartburg, der Motor vom Lada, dazu ein bisschen Trabi - und dazu natürlich Spezialteile, die sich die Piloten auf teils abenteuerliche Weise beschafften.

"auto motor und sport tv" dokumentiert die Geschichte des DDR-Rennsports an Originalschauplätzen und in Gesprächen mit den wichtigsten Zeitzeugen von damals (und heute) und zeigt, dass sich die Menschen trotz aller staatlicher Repressalien ihre Liebe zum Motorsport nicht nehmen ließen - ob beim Trabi-Rennen oder auf der "Formel-Easter"-Strecke. "auto motor und sport tv" ist im Original-Windkanal, in dem der MT 77 damals getestet wurde, besucht Vater und Sohn des tödlich verunglückten DDR-Stars Uli Melkus, befragt Albert Gärtner, den ehemaligen Rennkommissar und Motorsportchef des ADMV (der Automobilverband der ehemaligen DDR), der die "Formel-Easter"-Fahrer förderte und ihnen gleichzeitig jegliche Westkontakte bei Auslandsrennen in anderen Ostblockstaaten verbieten musste. "auto motor und sport tv" zeigt nicht nur exklusives Filmmaterial des Bruders von Heinz Siegert, der die wichtigsten Stationen der "Formel Easter" auf Super-8 festgehalten hat, sondern greift auch auf die Bestände des ehemaligen DDR-Fernsehens zurück.

"Motorsport unter Hammer und Zirkel" - Die Schumis aus der DDR. "auto motor und sport tv" berichtet am Sonntag, 23. Dezember 2001 um 17.00 Uhr bei VOX.