Hülkenberg: "Wir sind einfach nicht schnell genug"

Aus nach Q2: Nico Hülkenberg qualifiziert sich in Barcelona nur auf Postion 15 und rechnet auch im Rennen nicht mit einer deutlichen Steigerung

(Motorsport-Total.com) - Der Europaauftakt der Formel-1-Saison 2013 verläuft für Sauber bisher enttäuschend. Der C32 ist auf dem technisch anspruchsvollen Kurs von Barcelona zu langsam. So war für Nico Hülkenberg das Qualifying zum Großen Preis von Spanien frühzeitig beendet. Nachdem der Emmericher schon um den Einzug in den zweiten Abschnitt der Qualifikation kämpfen musste, war dort für ihn Endstation. Mit einer Zeit von 1:22.389 Minuten fuhr der 25-Jährige nur auf Position 15 und war gut 1,4 Sekunden langsamer als Lewis Hamilton (Mercedes), der in Q2 die Bestzeit fuhr.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg fuhr im Qualifying nur in die achte Startreihe Zoom

Das Fazit des Deutschen nach dem Qualifying fällt dementsprechend ernüchternd aus: "Wir sind nicht schnell genug, so einfach ist das", sagt Hülkenberg im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. Mit seiner persönlichen Leistung ist der 25-Jährige aber glücklich: "Mit meiner zweiten schnellen Runde in Q2 bin ich sehr zufrieden, da habe ich alles aus dem Sauber herausgepresst." Doch die Updates von Sauber brachten nicht den gewünschten Leistungssprung.

"Leider sind wir momentan nicht konkurrenzfähig und nicht schnell genug", zeigt sich Hülkenberg enttäuscht. Für das morgige Rennen kann der Sauber-Pilot seinen Fans nur wenig Hoffnung auf Besserung machen: "Wir sind sowohl für eine Runde als auch im Renntrimm zu langsam. Wir müssen das Auto einfach schneller machen."