• 04.10.2014 08:46

  • von Timo Pape

Hülkenberg: "Ich habe es vermasselt"

Nico Hülkenberg ärgert sich über einen kleinen Fehler im Qualifying, der ihn eine bessere Startposition beim Grand Prix von Japan kostete

(Motorsport-Total.com) - Für Nico Hülkenberg verlief das Qualifying zum Großen Preis von Japan erneut nicht ganz optimal. Der Force-India-Pilot musste sich zum fünften Mal in dieser Saison seinem Teamkollegen Sergio Perez geschlagen geben und startet am Sonntag zwei Plätze hinter dem Mexikaner von Rang 14. Ohnehin lag das Auto des Emmerichers nicht optimal auf dem Traditionskurs von Suzuka, letztlich muss sich Hülkenberg jedoch an die eigene Nase fassen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg weiß, dass sein Fehler in der letzten Schikane lag Zoom

"Ich habe es vermasselt, ganz einfach", gibt er gegenüber 'RTL' zu. Damit spielt der 26-Jährige auf einen kleinen Fehler in der Kurvenkombination vor der Start- und Zielgeraden an: "In der letzten Kurve habe ich mich leider verbremst und zwei Zehntelsekunden dort verloren." Mit einem Startplatz in den Top 10 hätte Hülkenberg aber sowieso nicht gerechnet: "Ansonsten wäre Platz elf wohl das Maximum gewesen."

Dazu hätte "Hülk" allerdings auch wirklich eine Superrunde hinlegen müssen. "Bis zur letzten Schikane war sie das eigentlich auch, aber das ist halt so eine Stelle, an der du eigentlich nur verlieren kannst. Das ist mir heute passiert", erklärt er. Trotzdem ist die Situation für das Rennen dadurch noch längst nicht aussichtslos, schließlich soll es sonntags starke Regenfälle geben. Und dass Hülkenberg bei nasser Strecke durchaus schnell sein kann, hat er bereits des Öfteren bewiesen.