Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Hülkenberg als Technik-Lehrling bei Williams
Williams-Testfahrer Nico Hülkenberg ist seit wenigen Wochen in Großbritannien wohnhaft und versucht sich derzeit als Nachwuchs-Techniker
(Motorsport-Total.com) - Schon seit zwei Jahren ist Nico Hülkenberg als Testfahrer für das britische Williams-Team unterwegs, wird 2009 allerdings mehr Einblicke in die Teamstrukturen bekommen, als jemals zuvor. Der deutsche Nachwuchspilot hat sich zu diesem Zweck extra eine Wohnung in Oxford genommen, um dem Team auch räumlich nahe zu sein - schließlich ist Hülkenberg seit einer Woche ein Teil der Technik-Belegschaft. Der 21-Jährige beschäftigt sich im Augenblick intensiv mit den Arbeiten in der Williams-Fabrik.

© xpb.cc
Williams-Testfahrer Nico Hülkenberg informiert sich derzeit über interne Abläufe
"Dort werde ich in diesem Jahr vermutlich sehr oft anzutreffen sein", schrieb Hülkenberg in seinem Blog für den britischen Traditionsrennstall. "Daher habe ich mich auch dazu entschlossen, nach Großbritannien zu ziehen. Ende März bin ich in meine Wohnung in Oxford gezogen. Seither habe ich einiges an Zeit damit verbracht, mich ein bisschen umzusehen und einzuleben. Es ist richtig schön, so nahe bei der Fabrik zu sein."#w1#
"Einer der Gründe, warum ich überhaupt nach Oxford gezogen bin, ist, dass Williams' Technischer Direktor Sam Michael mir ermöglicht hat, in den unterschiedlichen Abteilungen der Fabrik zu arbeiten", schilderte Hülkenberg die Beweggründe für seinen persönlichen Standortwechsel. "In den kommenden Monaten werde ich also etwas hinter die Kulissen schauen und mehr über die technischen Elemente eines Formel-1-Rennwagens lernen."
"Meine erste Woche habe ich nun schon hinter mir und war dabei zwei Tage lang in der Verbundwerkstoff-Abteilung zugange, um zu sehen, was dort alles passiert. Ich habe bei einigen Teilen für den Unterboden und den Diffusor geholfen. Dabei habe ich richtig viel gelernt, denn davor bin ich noch niemals in dieser Abteilung gewesen. Der ganze Prozess der Herstellung ist wirklich unglaublich faszinierend", gab Hülkenberg zu Protokoll.
Doch neben seinem Engagement im Hinblick auf einen möglichen Stammplatz in der Formel 1 2010, bereitet sich Hülkenberg intensiv auf seine erste Saison in der GP2-Meisterschaft vor. "In dieser Woche ist Ostern, aber ich werde sicherlich keinen Berg von Schokoladen-Ostereiern bekommen: Ich werde ein Trainingscamp in Spanien absolvieren. Mein Trainer und ich werden uns Fahrräder leihen und einige lange Touren unternehmen, um meine Fitness zu verbessern."

