• 30.07.2011 18:13

  • von Fabian Hust

HRT: Schritt für Schritt nach vorn

Das HRT-Team fühlt sich nach einem schwierigen Auftakt zum Wochenende bestätigt, dass man im Qualifying auf dem Hungaroring wieder Fortschritte erzielen konnte

(Motorsport-Total.com) - Nachdem es zeitweise im Verlauf des Wochenendes ziemlich knapp ausgesehen hatte, konnten sich die HRT-Piloten schlussendlich doch problemlos für den Großen Preis von Ungarn qualifizieren. Vitantonio Liuzzi platzierte sich mit 2,253 Sekunden Rückstand auf Heikki Kovalainen auf Position 22. Teamkollege Daniel Ricciardo war um weitere 0,156 Sekunden langsamer und wurde 23.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Liuzzi musste das Qualifying mit einem angebrochenen Frontflügel fahren

"Das war alles in allem eine gute Qualifying-Einheit", zeigte sich Liuzzi zufrieden. "Position 22 ist ein gutes Ergebnis, besonders nachdem wir während des Wochenendes auf ein paar Probleme gestoßen sind. Wir haben am Auto ein paar Dinge ausprobiert, und die Balance des Autos hat sich verbessert. Unglücklicherweise hatten wir auf der ersten Runde ein Problem, als der Frontflügel brach und wir so zu Ende fahren mussten, da wir keine Ersatzteile mehr hatten."

"Aber es ist positiv, dass wir im Vergleich zu unseren Hauptgegnern konkurrenzfähig waren, besonders nach den Problemen, die wir während der vergangenen paar Tage hatten, und auf einer Strecke, die nicht gut zu uns passt. Wir hätten besser sein können, wenn alles gehalten hätte, aber nun müssen wir nach vorne blicken und im morgigen Rennen Druck machen."

"Ich dachte, dass es schlussendlich keine allzu schlechte Runde war", so Ricciardo. "Wir sind relativ nahe an Tonio und Timo dran, es liegen lediglich ein paar Zehntelsekunden dazwischen. Wenn man sieht, dass die Zeiten so eng beieinander liegen, ist es etwas frustrierend, nicht eine Position weiter vorne zu stehen. Nichtsdestotrotz können wir zufrieden sein, denn wir sind konkurrenzfähig, auch wenn ich mir etwas mehr erhofft hatte."

"Morgen ist ein weiterer Tag. Unter diesen Bedingungen wird es ziemlich schwierig werden. Der Umgang mit den Reifen wird ein Schlüsselfaktor sein, ebenso wie die Boxenstopps. Ich weiß nicht, was ich zu erwarten habe, aber ich werde bis an das Limit Druck machen und schauen, was passiert."

"Wir haben unsere Autos sofort auf den superweichen Reifen auf die Strecke geschickt", so Teamchef Colin Kolles. "Ricciardo brachte den Ball mit einer Zeit von 1:27.206 ins Rollen, und Liuzzi fuhr unter sehr windigen Bedingungen 1:27.850 Minuten. Wir hatten einen guten Kampf um die Positionen und es ist sehr eng."


Fotos: HRT, Großer Preis von Ungarn, Samstag


"Falls uns diese windigen Bedingungen erhalten bleiben, wird es morgen ein sehr schwieriges Rennen. Wir sind auf den morgigen Tag gut vorbereitet, denn wir haben vom gestrigen Tag gelernt und unser Setup verbessert."

"Wir versuchen bei jedem Rennen Fortschritte zu erzielen und auf den Ergebnissen der vorangegangenen Woche aufzubauen. Es gibt keinen Grund, warum wir an diesem Wochenende nicht einen weiteren Schritt nach vorn machen sollten. Wir müssen die Qualifying-Form und die Zuverlässigkeit aufrechterhalten und hoffen darauf, erneut mit beiden Autos ins Ziel zu fahren."