• 29.05.2010 15:49

Horner: "Wir sind gespannt"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner über die erfolgreiche Qualifikation am Bosporus und das Abschneiden seiner Piloten - "McLaren ist schnell"

(Motorsport-Total.com/Sky) - Und wieder geht die Pole-Position an Red Bull: Mark Webber sicherte sich nach Barcelona und Monte Carlo nun auch in Istanbul den besten Startplatz und verpasste seinem Teamkollegen Sebastian Vettel erneut eine Niederlage im Zeittraining. Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen in der Türkei, hat für das Rennen aber die Konkurrenz von McLaren auf der Rechnung. Im Interview spricht der Ex-Rennfahrer über seine Eindrücke aus dem Qualifying.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner freut sich über die ausgezeichnete Leistung von Red Bull

Frage: "Christian, Mark Webber steht zum dritten Mal hintereinander auf der Pole-Position. Wie würdest du seine heutige Leistung beurteilen?"
Christian Horner: "Mark hat eine großartige Runde hingelegt - zum dritten Mal hintereinander. Was bei Sebastian los war, wissen wir noch nicht genau. In der vorletzten und in der letzten Runde hat er ziemlich viel Zeit verloren. Er meinte, dass irgendwas nicht stimmte. Das müssen wir nun erst einmal überprüfen. Was es war, kann ich noch nicht sagen."#w1#

Frage: "War das der Grund, weshalb Sebastian vorzeitig an die Box kam?"
Horner: "Genau. Etwas stimmte nicht am Auto. In den anderen Sessions hatte er sich noch sehr wohlgefühlt im Auto. Er war ja auch sehr gut dabei. In der Qualifikation war nun etwas nicht in Ordnung. Das hat man auch am Vorderrad gesehen."

"Sebastian hatte in der Qualifikation einfach Pech." Christian Horner

Frage: "Sebastian schien heute recht viele Probleme zu haben..."
Horner: "Nein, das denke ich nicht. Sebastian hatte in der Qualifikation einfach Pech. Da ging irgendwas Seltsames vor sich. Was es war, wissen wir noch nicht. Das müssen wir rauskriegen und verstehen."

Frage: "Lewis Hamilton hat sich den zweiten Startplatz gesichert. Wie nahe kommt McLaren im Renntrimm an Red Bull heran?"
Horner: "McLaren ist hier sehr schnell unterwegs - speziell im letzten Sektor und den Hügel hoch. Einfach war das schon heute nicht. Wir sind also gespannt, wie sich das im Rennen gestaltet."

"Einige Teile sind erst in letzter Minute an der Strecke angekommen." Christian Horner

Frage: "Die Pole-Serie hat gehalten. Ist das nicht fast schon etwas beängstigend?"
Horner: "Nun ja, einige Teile sind erst in letzter Minute an der Strecke angekommen und wir haben diese sofort ans Auto gebaut. Danach ging es für uns darum, das Fahrzeug wieder in die gleiche Spezifikation zu versetzen. Und Mark hat einfach einen Superjob gemacht."

Frage: "Wie entscheidend ist dieses Rennen im Hinblick auf die WM? Wie wichtig ist dieser Lauf vor allem für die Ambitionen von Sebastian?"
Horner: "Die Saison ist noch lang. Auf unserem Programm stehen insgesamt 19 Rennen. Aktuell bestreiten wir den siebten Grand Prix. Sebastian kann hier durchaus noch ein starkes Rennen fahren. Gut war, dass er noch eine anständige Runde hinbekommen hat. Er ist natürlich enttäuscht, nur auf Position drei zu stehen. Aber dennoch: Gut gemacht."